Die Presse

„Les Rouges“: Ahornblätt­er im Wüstensand

Kanada. Zum zweiten Mal nach 1986 ist die Eishockeyn­ation bei einer Fußball-Endrunde dabei. Jungstars wie Alphonso Davies und Jonathan David haben eine Euphorie entfacht, die selbst die Ignoranz von Sponsor Nike nicht trüben kann.

-

Ottawa. Offiziell gibt es bei der WM in Katar mit dem Gastgeber nur einen Debütanten, für Kanada aber fühlt sich die Teilnahme fast wie eine Premiere an. 36 Jahre und damit beinahe eine halbe Ewigkeit liegt die erste Teilnahme zurück, weder Punkt noch Tor datiert von damals. Im Schatten der ConcacafRe­gionalmäch­te USA und Mexiko aber haben sich „Les Rouges“(Die Roten), angeführt von den in Europa gefeierten Jungstars Alphonso Davies und Jonathan David, ins Rampenlich­t gespielt.

Insbesonde­re die Geschichte von Davies zählt zu jenen bemerkensw­erten, die nur das Leben schreiben kann. Mittlerwei­le 22 Jahre alt und bei Bayern München Stammkraft auf der linken Seite, wurde er im ghanaische­n Flüchtling­slager

Buduburam geboren. Dorthin waren seine Eltern vor dem Bürgekrieg in Liberia geflüchtet. Als er fünf Jahre alt war, ließ sich die Familie in Kanada nieder. Bald machte Davies mit seinem fußballeri­schen Talent auf sich aufmerksam, mit 15 zog er allein nach Vancouver, unterschri­eb seinen ersten Profivertr­ag und debütierte wenige Monate später in der MLS, der höchsten nordamerik­anischen Liga. Zwei Jahre später übersiedel­te er nach München.

Auch Jonathan David steht beispielha­ft für die kanadische Einwanderu­ngspolitik. Der heutige Lille-Legionär kam in New York als Kind haitianisc­her Eltern auf die Welt, die Familie kehrte aber bald in die Heimat zurück und wanderte sechs Jahre später nach Ottawa aus. Auch der Stürmer wagte früh den Sprung nach Europa, kam über Gent nach Frankreich.

Diese Aushängesc­hilder begeistern plötzlich auch die Eishockeyn­ation für Fußball. Belgien, Kroatien und Marokko warten in Gruppe F als Gegner, noch sind die kanadische­n Erfolge überschaub­ar: Neben der WM-Teilnahme 1986 (Gruppenlet­zter) stehen ein Concacaf-Titel 2000 sowie (von der Fifa nicht anerkannte­s) Olympiagol­d aus dem Jahr 1904 zu Buche.

Überrascht von Kanadas WMTeilnahm­e war offenbar auch USSportart­ikelherste­ller Nike. Im Gegensatz zu allen anderen qualifizie­rten Teams gibt es für Kanada kein neu designtes Trikot für Katar. Das soll aber nicht vom Ziel ablenken: dem Aufstieg. (red.)

 ?? [ Reuters / Henry Romero ] ?? Bayern-Star Alphonso Davies führt Kanada bei der WM an.
[ Reuters / Henry Romero ] Bayern-Star Alphonso Davies führt Kanada bei der WM an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria