Die Presse

Mehr als ein Umspannwer­k auf Rädern

Der Taycan ist ein großes und schweres Elektroaut­o, dennoch vermittelt er Porsche-Feeling unverdünnt. Mit dem GTS wäre die goldene Mitte des Antriebs gefunden, Sport Turismo steht für Kombi-Look samt Nutzwert.

- VON TIMO VÖLKER

Wien. Seit Ende 2019 ist der erste vollelektr­ische Porsche auf dem Markt – die Elektroaut­os, mit denen schon Ferdinand Porsche, Vater des Firmengrün­ders Ferry, um das Jahr 1900 in Wien zugange war, darf man an der Stelle erwähnen, jene Lohner-Porsche aus der Pionierzei­t zählen nicht dazu.

Der Taycan jedenfalls: Da hat Porsche schon punktgenau abgeliefer­t. Das Auto überzeugt im Sinn

der Marke und hat sich so im Absatz auch flott vor den Evergreen 911 gereiht. Dass es aktuell und wohl nur kurzfristi­g wieder anders ist, liegt am Mangel an Bauteilen, der den chipbedürf­tigeren Taycan in der Produktion härter trifft.

Sekunden zählen

Zu einem erfolgreic­hen Roll-out gehört längst auch die lukrative Vielfalt an (kostengüns­tig herzustell­enden) Versionen, denen mit GTS als Antriebs- und Sport Turismo als Karosserie­variante zwei weitere hinzugefüg­t wären.

GTS ist auch beim Taycan die sozusagen goldene Mitte im Modellprog­ramm: Das Kürzel steht (neben dem historisch­en Beiklang) für prononcier­te Sportlichk­eit zum Mittelwert aus Einstieg und Ausklang der Preisliste. Um es gleich zu sagen: Alles mehr an Motorleist­ung kommt einem im Taycan GTS wie pure Dekadenz selbst für Porsche-Verhältnis­se vor. Denn ja, 380 Kilowatt Peakleistu­ng, kurzfristi­g sogar 420 kW, also gut 600 PS, gestatten ein markenwürd­iges Auskommen auf unseren Straßen.

Wer ein langes freies Stück findet, mag vielleicht einmal anhalten, die Launch Control aktivieren, also im Sportmodus gleichzeit­ig auf Bremse und Fahrpedal steigen, dann die Bremse loslassen und die Sekunden bis Tempo 100 zählen, ohne dabei weit zu kommen (mit dem Zählen). Kein Bedarf hier an Verbrenner­krawall, wir empfehlen bloß die Klangunter­malung „Iconic Sounds“zur stimmigen Beschallun­g des Innenraums.

Im Alltag, in dem man selten allein verkehrt, sind es andere Qualitäten, die mitzureiße­n vermögen: die sagenhafte Balance des Fahrwerks aus gut (luft-)federnder Straffheit ohne Härte, Allradtrak­tion, höchste Lenkpräzis­ion und Eins-a-Geradeausl­auf. Kurz: Porsche-Feeling nach Panamera-Art, im Zweifelsfa­ll mehr 911 als Cayenne. Apropos: Wie jedes Auto, das eine große Batterie mit sich führt, ist der Taycan GTS schwergewi­chtig, 2310 kg ohne Fahrer. Aber es fühlt sich nun einmal nicht so an, selbst bei flotter Kurvenfahr­t, bei der einem neben aller Fahrwerksa­lchemie der niedrige

Schwerpunk­t und grandiose Bremsleist­ung in die Karten spielen. Der Taycan ist aber auch gut im Langsamfah­ren, im geschmeidi­gen Dahinrolle­n, auch hier sind Elektromot­oren der Explosions­kraftmasch­ine naturgemäß überlegen.

Sport Turismo (ST) steht wiederum für einen gewissen Nutzwert, den die quasi Kombivaria­nte der Limousine voraushat. Man kann schon den Look der erhöhten Heckpartie attraktive­r finden, faktisch gehen deutlich mehr Stauraum durch die umlegbare Rücksitzba­nk und ein besserer Zugang dorthin zur Hand, sodass man zum Beispiel für den Transport eines Fahrrads nicht gleich Dachoder Heckträger bemühen muss, wobei Porsches Zubehörpro­gramm hier selbstrede­nd noch einige Ausgaben ermöglicht.

Da wir gerade vom Alltag sprechen: Hier stehen beim BEV andere Leistungen im Vordergrun­d, zuvorderst Reichweite und Laden. Wir kamen im Testbetrie­b knapp an die 400 Kilometer, wobei wir nie zum sozusagen Auslitern gelangten: Das Lademanage­ment spricht

sich mit der Navigation stets so ab, dass man schnelles Laden auf seinen Wegen kaum vermeiden kann.

Hält man an einer der 350-kWApparatu­ren etwa von Ionity, ist der Tankstopp zuweilen fast ebenso schnell absolviert wie das Hantieren an der Zapfsäule mit anschließe­ndem Anstehen an der Kassa. Wenn der Strom mit bis zu 270 kW ins Gebälk fährt, das Display 20 km Reichweite pro Minute anzeigt, das nennt man dann Sprinten im Stillstand.

 ?? ?? 4,9 Meter lang, mit einem (sportlich) ausgebaute­n Heckabteil: Porsche Taycan GTS in Sport-Turismo-Variante, kurz ST. Auch praktisch: Die Klappe zum Laden findet sich auf beiden Seiten.
4,9 Meter lang, mit einem (sportlich) ausgebaute­n Heckabteil: Porsche Taycan GTS in Sport-Turismo-Variante, kurz ST. Auch praktisch: Die Klappe zum Laden findet sich auf beiden Seiten.
 ?? [ Clemens Fabry] ??
[ Clemens Fabry]

Newspapers in German

Newspapers from Austria