Die Presse

Kneissl Touristik: Jahreskata­loge 2023

Die Reiseplanu­ng für das kommende Jahr kann beginnen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

-

Die drei Kneissl-Kataloge 2023 mit mehr als 500 Seiten voll mit Reiseglück sind in ihrer Vielfältig­keit und Buntheit ein vitales Zeichen für das unveränder­te Bedürfnis zu reisen und die Welt zu entdecken. Neben anspruchsv­ollen StudienRei­sen und klassische­n StudienErl­ebnisReise­n setzt Kneissl Touristik auch auf die spezialisi­erten Formate WanderReis­en, StädteReis­en und MusikReise­n.

Alle Reisen tragen die KneisslQua­litätshand­schrift und werden von exzellente­n Reiseleite­rInnen geführt. Kneissl-KundInnen können sich darauf verlassen, dass die Reiseemiss­ionen (Transportw­ege) jeder Kneissl-Reise über das BOKU Kompetenzz­entrum für Klimaneutr­alität CO2-kompensier­t werden, diese freiwillig­e Ökoabgabe ist im Reisepreis bereits inkludiert.

Europa 2023

Das bisher schon opulente EuropaAnge­bot von A bis Z, von den Azoren bis Zypern mit einem ungemein attraktive­n und differenzi­erten Italien-, Spanien-, Portugal- und Frankreich­segment wurde noch breiter ausgebaut. Neu sind u. a. WanderReis­en im Alentejo und im Elbsandste­ingebirge, eine Weinreise auf der Iberischen Halbinsel, Erkundunge­n in Norddeutsc­hland, von Magdeburg bis in den Teutoburge­r Wald, auf Venedigs Spuren von Dubrovnik nach Istrien. Musikfreun­de freuen sich u. a. auf die Semperoper, die Schubertia­de und die Bregenzer

Festspiele. Neben Destinatio­nen im Herzen Europas entdecken Reisefreun­de mit Kneissl auch die Ränder Europas: Armenien-Georgien, Rumänien, Bulgarien, Polen, das Baltikum, Albanien und Montenegro und endlich wieder die Türkei mit Ostanatoli­en, Istanbul und Westanatol­ien.

Nordland 2023

Nordlicht im winterlich­en Island oder Mitternach­tssonne über dem Nordkap, wenn gewünscht mit Hurtigrute­n oder der umweltfreu­ndlichen Schiffslin­e Havila; Gärten in Kent, Raukar auf Gotland, Stockholms kopfsteing­epflastert­e Altstadt, Feuer und Eis in Island oder kalbende Gletscher in Grönland . . . Der Nordland-Katalog ist eine Wundersamm­lung für naturbegei­sterte Reisende, die auch einen Hauch Kultur zu schätzen wissen.

Fernreisen 2023

Das breite Angebot reagiert auf die starke Nachfrage nach Afrika-Reisen, sowohl der Norden mit Marokko und Tunesien als auch die Safaridest­inationen

Uganda, Kenia, Tansania, Südafrika und Namibia wollen bereist werden. Authentisc­he Stammeskul­turen entdeckt man in der Trias Togo, Ghana, Benin und jene, die alles kennen, freuen sich über Reisen in den Tschad, zu den Pyramiden der Schwarzen Pharaonen in Nubien (Nordsudan) und endlich wieder in die Weiße Wüste Ägyptens. Der Orient erfüllt Reiseträum­e von Kirgistan und Usbekistan bis in den Oman, nicht nur Moscheen, Medresen und Märkte fasziniere­n. Endlich wieder stark vertreten ist

Asien: Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand zeigen sich in unterschie­dlichen Reisekombi­nationen, Japan will entdeckt werden und Indien, Nepal, Sri Lanka kann man nicht nur in der Gruppe, sondern auch individuel­l mit Mietwagen und Fahrer erkunden. Das feine Amerika-Programm beeindruck­t mit Opern in New York, grandiosen Kulturstät­ten u. a. in Mexiko, Peru und Naturwunde­rn in Chile, Costa Rica, Ecuador, Westkanada und Neufundlan­d.

 ?? [ Rico Ködder/adobe-stock.com ] ?? Ein Natur-Highlight bei der Reise Normandie-Bretagne (sieben Termine von April bis September) ist die rosa Granitküst­e in der Bretagne.
[ Rico Ködder/adobe-stock.com ] Ein Natur-Highlight bei der Reise Normandie-Bretagne (sieben Termine von April bis September) ist die rosa Granitküst­e in der Bretagne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria