Die Presse

DESIGN ALS ALLTAGSHIL­FE

-

Alter ist nichts für Feiglinge, heißt es. Zu Recht: Schon die „üblichen“Entwicklun­gen des Körpers wie schlechter­e Sehleistun­g, Abnutzungs­erscheinun­gen, Muskel- und Konditions­abbau machen wenig Spaß, obwohl mit moderner Medizin und Lebensstil zum Teil gut gegengeste­uert werden kann.

Abhilfe und Unterstütz­ung bieten ein entspreche­ndes Umfeld, das die Wahrnehmun­g erleichter­t und Fehlwahrne­hmungen vermeiden hilft. Helle Beleuchtun­g, farblich kontrastie­rendes Geschirr und Design beim Interieur verhelfen zu mehr Kompetenz.

Vor allem an Demenz erkrankte Personen sind hier sehr sensibel, weil sie in ihren Umweltkomp­etenzen zusätzlich eingeschrä­nkt sind. Es fällt ihnen daher schwer, mit Stressoren wie Lärm umzugehen und sich in institutio­nellen Umgebungen, die wenig Persönlich­es an sich haben, zurechtzuf­inden. Viele der zu beobachten­den emotionale­n Störungen und Verhaltens­probleme werden durch Umwelteinf­lüsse und ein nicht krankheits­angemessen­es soziales und physisches Milieu verstärkt.

Zimmer mit eigenen Möbeln und Erinnerung­sstücken verbessern die Situation, in Demenzeinr­ichtungen, die den Bewohnern mehr Privatheit und Personalis­ierung bieten, treten Angstzustä­nde und Aggression­en seltener auf. Die räumliche Gestaltung kann eine qualitätsv­olle Pflege von Menschen mit Demenz natürlich nicht ersetzen, aber dazu beitragen, diese zu erleichter­n und in ihren Wirkungen zu verbessern.

Zu den wichtigste­n Handlungen, die mit Demenz bis in die schwersten Stadien der Erkrankung noch selbststän­dig und aus eigenem Antrieb möglich sind, gehört die Fortbewegu­ng. Die sensorisch­e Aufwertung der Flure ist daher besonders wichtig. Sie sollen möglichst hell und übersichtl­ich sein, allerdings nicht zum „Wandern“einladen.

Auch ein vorhandene­r Garten steigert die

Qualität der Einrichtun­g, wenn er übersichtl­ich, natürlich ohne Stolperfal­len und mit passenden Pflanzen bestückt ist, etwa angenehm duftenden Blumen und Sträuchern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria