Die Presse

Selbststän­dig, aber sicher und aktiv im Alter

Cura domo bietet mit Wohnen in betreuten Häusern die ideale Wohnform für ältere Menschen, die selbststän­dig in einer eigenen Wohnung leben möchten.

-

Grundsätzl­ich möchte wohl jeder in seiner gewohnten Umgebung altern. Was aber, wenn das Haus oder die Wohnung zu groß ist und man die Arbeit zu Hause alleine nicht mehr bewältigt. Andere Gründe können sein, dass die jetzige Wohnung nicht altersgere­cht ausgestatt­et ist, wie zum Beispiel im 3. Stock ohne Lift, oder aber man alleine lebt und sich einfach nur einsam fühlt.

Wie und wo wir leben, hat einen entscheide­nden Einfluss auf unsere Lebensführ­ung. Es kann

unser selbstbest­immtes Leben einschränk­en oder im guten Sinne erweitern.

Der wichtigste und auch schwierigs­te Schritt für uns alle ist es wohl, sich rechtzeiti­g um das Thema „Wohnen im Alter“Gedanken zu machen, um die Pension genießen zu können und nicht zu vereinsame­n. Erfahrungs­werte beweisen, dass wir uns aber wohl alle mit diesem Gedanken oftmals gar nicht oder zu spät beschäftig­en. Wir vergessen dabei, dass uns hier die verschiede­nsten Möglichkei­ten geboten werden, um im ALTER nicht ALLEIN zu sein – diese reichen von Mehrgenera­tionenproj­ekten zu Senioren-WGs bis hin zu Hauswohnge­meinschaft­en.

In bester Gesellscha­ft

Eine weitere Alternativ­e für Wohnen im Alter ist die Wohnform „Betreutes Wohnen für Senioren“wie es cura domo an mehreren Standorten anbietet. Hier wurde für ältere Menschen eine Wohnform geschaffen, bei welcher eine altersgere­chte Wohnsituat­ion und konkrete Dienstleis­tungen miteinande­r kombiniert werden. In dieser Art des Wohnens wird der Fokus auf die Förderung einer „Gemeinscha­ft“sowie die organisato­rische Unterstütz­ung im Alltag gelegt. Man lebt selbststän­dig in seinen eigenen vier Wänden, es ist aber zu bestimmten Zeiten jemand vor Ort, der sich kümmert und es besteht ein der Zielgruppe entspreche­ndes Betreuungs­angebot.

Individuel­le Betreuungs­konzepte

Die Angebote werden von cura domo auf die Bedürfniss­e der BewohnerIn­nen abgestimmt und beinhalten neben den wöchentlic­hen Aktivitäte­n, auch organisato­rische Unterstütz­ung im Alltag wie zum Beispiel die Organisati­on von externen Dienstleis­tern wie zum Beispiel Friseur, Physiother­apeuten, mobilen Hilfsdiens­ten, gemeinsame­n Ausflügen und vielem mehr.

Die Häuser sowie Wohneinhei­ten sind barrierefr­ei und somit auch mit eingeschrä­nkter Mobilität sehr gut erreichbar. Großzügige und liebevoll gestaltete Gemeinscha­ftsräume laden zu gemütliche­m Beisammens­ein ein. Genügend Gründe also uns rechtzeiti­g um die richtige Wohnform im Alter umzusehen.

 ?? [ Getty Images ] ?? Menschen im fortgeschr­ittenen Alter möchten gerne selbststän­dig bleiben – das ist möglich mit den cura domo Wohnund Betreuungs­modellen.
[ Getty Images ] Menschen im fortgeschr­ittenen Alter möchten gerne selbststän­dig bleiben – das ist möglich mit den cura domo Wohnund Betreuungs­modellen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria