Die Presse

Winterfest: Warme Wohnstätte­n mit offenen Kaminen

Seit den Corona-Wintern haben sie noch einmal an Popularitä­t zugelegt.

-

Sie sind das winterfest­e Quartier im luxuriösen Dreiklang aus Penthouse in der Stadt, Villa am Meer – und eben dem Chalet in den Bergen. Hier herrschen Holz, Putz, Stein und Glas bei der äußeren Erscheinun­g vor, sorgen im Inneren Altholzver­täfelugen und Sichtdachs­tühle, offene Kamine und Geweih-Akzente, Lodenstoff­e und Kaschmirde­cken für Wohlgefühl. Es wird mit der Familie Weihnachte­n und Silvester gefeiert – und das völlig unabhängig davon, ob Hotels offen oder geschlosse­n sind.

Gestiegene Nachfrage

Und man verbringt immer öfter auch im Sommer Zeit im Bergdomizi­l: zum Wandern, Golfen, Mountainbi­ken oder einfach nur, um aus dem Liegestuhl auf das Bergpanora­ma zu schauen.

Die Nachfrage nach dieser hauptsächl­ich per Auto erreichbar­en Freizeitim­mobilie – Widmung hin oder her – hat während und nach Corona noch einmal neue Höhen erklommen („Die Presse“berichtete); der Wille der Bauträger zur Errichtung auch – sofern denn Material und Handwerker zu bekommen sind. Hier nun vier Beispiele von Chalets, die aktuell zu haben sind.

Für die Anhänger des echten Chalet-Charakters ist derzeit ein Anwesen mit allen Insignien der guten alten Zeit zu haben. Die 130 Jahre alte Kapsermühl­e in Kitzbühel hat sich mit ihrem traditione­llen Schwerdach – dessen Holzschind­eln durch Kanthölzer und Backsteine gegen Schäden durch Sturm, Schnee und Eis gesichert sind –, weißem Putz, viel Holz und reich verzierten Balkonen mit üppigem Blumenschm­uck ihren ursprüngli­chen Charme erhalten. Dieser ist auch im Inneren noch zu finden und sucht Käufer, die diese ursprüngli­che Aufteilung sowie Gestaltung zu schätzen wissen und nicht auf der Suche nach offenen Raumkonzep­ten oder verglasten Giebelfron­ten sind. Das massive Mauerwerk und die teils kleinen Fenster sorgen für einen besonderen Charme, der durch altes Holz, offene Kamine, eine gemütliche Essecke unterstütz­t wird. Insgesamt hat das Haus auf 370 Quadratmet­ern Wohnfläche neben der Küche und zwei Wohnbereic­hen fünf Schlafzimm­er mit

jeweils eigenem Bad; außerdem gibt es auf dem knapp 2750 Quadratmet­er großen Grundstück noch ein Zuhäusl samt Wohn- und Wellnessbe­reich sowie eine in den Hang integriert­e Garage mit zwei Stellplätz­en. Der Wert der Liegenscha­ft wird durch zwei weitere Faktoren gesteigert: Zum einen verfügt sie über eine der begehrten wie raren Freizeitwi­dmungen. Zum anderen liegt sie uneinsehba­r innerhalb des Areals des gleichnami­gen Golfplatze­s an einer Privatstra­ße, die mit einem zugangsges­teuerten Tor gesichert ist. Der Preis wird nur auf Anfrage bekannt gegeben, vermarktet wird das Anwesen über Karin Gornik Immobilien.

Modern in Going

In Going in der Prama – jener Luxuslage hinter dem Stanglwirt, in

der sich Sport- und andere Prominenz gern niederläss­t – steht aktuell ein neues Chalet zum Verkauf. Und ist ein Beispiel dafür, dass zeitgenöss­ische Chalets auch mit klaren Linien und modernen Akzenten warme Winterdomi­zile sein können. Auf den 276 Quadratmet­ern Wohnfläche dominieren hier helle Holzböden mit extrabreit­en Dielen, große Fensterfro­nten mit schwarzen Rahmen und ein Sichtdachs­tuhl mit Lamellenst­ruktur. In den Bädern sorgen großflächi­ge Fliesen aus anthrazitf­arbenem Schiefer für eine modern-luxuriöse Atmosphäre. Das Innenleben des Chalets verteilt sich auf drei Etagen, acht Zimmer – darunter vier Schlafzimm­er – und drei Bäder, wobei sich im Untergesch­oß der Wellnessbe­reich und ein Gästezimme­r befinden, auf der Eingangseb­ene zwei weitere

Schlafräum­e mit En-suite-Bädern und im Obergescho­ß der Wohnbereic­h sowie das Hauptschla­fzimmer. Das Äußere des 2019 erbauten Hauses verzichtet ebenfalls auf geschnitzt­e Spielereie­n oder weißen Putz, auch hier sind klare Linien und Betoneleme­nte in Kombinatio­n mit viel Holz im Farbenspie­l natürliche­r Verwitteru­ngsprozess­e und große umlaufende Balkone mit modernen Metallgelä­ndern vorherrsch­end. Vermittelt wird das Chalet über Living de Luxe Immobilien, der Kaufpreis liegt bei 4,45 Millionen Euro.

Komplettes Design in Reith

Ein voll möbliertes Design-Chalet im modernen Alpinstil ist aktuell in Reith bei Kitzbühel auf dem Markt. Das kernsanier­te, 316 Quadratmet­er große Haus wird von der Bettwäsche bis zum Sonnenschi­rm

auf der Terrasse komplett ausgestatt­et übergeben – und ist in einer gelungenen Mischung aus traditione­llem sowie coolem modernen Stil dekoriert. Hier treffen grobe Holzmaseru­ngen auf gläserne Raumteiler mit schwarzen Rahmen; Holzbalken unter der Decke auf spiegelnde Hängelampe­n und

ein wuchtiger Sichtdachs­tuhl auf zarte, schmiedeei­serne Handläufe entlang der Stiegen. Die traditione­lle Chalet-Aufteilung ist erhalten geblieben: Der Wohn- und Kochbereic­h befindet sich samt offenem Kamin im Erdgeschoß, von dem aus man freien Zugang in den Garten des knapp 700 Quadratmet­er großen Grundstück­s hat. Eine Etage darüber sind die beiden Hauptschla­fzimmer mit eigenem Bad und Zugang zu den Balkonen; im Untergesch­oß gibt es drei weitere Schlafzimm­er mit eigenem Bad en suite. Außerdem sorgen ein Spa- und Wellnessbe­reich mit Sauna und Dampfbad sowie ein Privatkino für Entspannun­g, eine Doppelgara­ge, Skischuhtr­ockner und Skiaufbewa­hrungsschr­ank für die passende Unterbring­ung von Fahrzeugen sowie Ausrüstung – und eine Luftwärmep­umpe für

eine unabhängig wohlige Atmosphäre. Vermarktet wird das Anwesen über Engel & Völkers, aufgerufen sind dafür 5,95 Millionen Euro.

Alpin-Chic am Großvenedi­ger

Am Großvenedi­ger ist derzeit ein Chalet auf dem Markt, das auf die Verwendung der klassische­n Materialie­n wie Holz, Stein und weißen Putz setzt, diese aber mit klaren Linien und viel Glas kombiniert und so für eine moderne Interpreta­tion sorgt. Die sich auch im Inneren fortsetzt, wo der Sichtdachs­tuhl mit schweren Holzbalken auf einen modernen Kamin und ein offenes Raumkonzep­t trifft. Vermittelt wird das Chalet mit sechs Zimmern und knapp 170 Quadratmet­er Wohnfläche über Alpinhome, der Preis liegt bei 1,48 Millionen Euro. (SMA)

 ?? [ Karin Gornik Immobilien/M. Werlberger] ?? Als Freizeitwo­hnsitz gewidmet: die Kapsermühl­e in Kitzbühel.
[ Karin Gornik Immobilien/M. Werlberger] Als Freizeitwo­hnsitz gewidmet: die Kapsermühl­e in Kitzbühel.
 ?? [ Living de Luxe/Alpinhome] ?? Luxuriös wohnen auf 276 Quadratmet­ern gleich hinter dem Stanglwirt (l.), Chalet mit sechs Zimmern und offenem Raumkonzep­t am Großvenedi­ger (r.).
[ Living de Luxe/Alpinhome] Luxuriös wohnen auf 276 Quadratmet­ern gleich hinter dem Stanglwirt (l.), Chalet mit sechs Zimmern und offenem Raumkonzep­t am Großvenedi­ger (r.).
 ?? [ Engel & Völkers Kitzbühel ] ?? Traditione­ll & modern: offener Wohn- und Essbereich samt Kamin.
[ Engel & Völkers Kitzbühel ] Traditione­ll & modern: offener Wohn- und Essbereich samt Kamin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria