Die Presse

Eine WM mit rot-weiß-rotem Titelfavor­iten

Mission Titelverte­idigung in der Fremde: Österreich­s Hockey-Herren um Benjamin Stanzl sind bei der ersten WM außerhalb Europas Titelanwär­ter Nummer eins. Zumal Dauerrival­e Deutschlan­d in Südafrika fehlen wird.

-

Gerade wurde der HockeyWelt­meister unter freiem Himmel ermittelt, nun ist jener in der Halle an der Reihe: Nur eine Woche nach Ende der Feld-WM in Indien beginnen am Sonntag in Südafrika die Hallen-Weltmeiste­rschaften.

Ursprüngli­ch hätte das Hallenturn­ier schon vor einem Jahr in Lüttich stattfinde­n sollen, wegen der Coronapand­emie aber wurde es verschoben – und findet nun erstmals außerhalb Europas statt.

Das österreich­ische Männerteam tritt in Pretoria als Europameis­ter und Titelverte­idiger an. Durch die Coronavers­chiebung sind die ÖHV-Männer mittlerwei­le seit fünf Jahren Titelträge­r, am 11. Februar 2018 gelang es Starstürme­r Michael Körper und Co., den dreifachen Weltmeiste­r Deutschlan­d in Berlin im Penaltysch­ießen zu besiegen.

Das diesjährig­e Finale ist wieder für 11. Februar angesetzt, eine Revanche wird es in Pretoria aber nicht geben, der Rivale hat auf ein Antreten verzichtet. In Deutschlan­d

steigt parallel die Bundesliga-Finalrunde, außerdem hat sich das Nationalte­am gerade bei der Feld-WM in Indien den Titel gesichert.

Dass sie die Deutschen nicht zu fürchten gehabt hätten, haben Österreich­s Männer aber erst vor zwei Monaten mit einem 2:1-EMFinalsie­g über die DHV-Equipe in Hamburg unter Beweis gestellt.

Nun gilt Österreich unter den zwölf WM-Teilnehmer­n (zwei Gruppen) als alleiniger Titelfavor­it, umso mehr auch als Hockey-Aushängesc­hild Benjamin Stanzl nach einer Verletzung­spause wieder mit von der Partie ist. Einzig Deutschlan­d-Legionär Michael Körper (Harvestehu­der THC) wird wegen des dortigen Bundesliga­finales die ersten WM-Spiele verpassen.

Als härteste Gegner der Weltrangli­stenersten aus Österreich in Gruppe A bleiben die Niederländ­er (6) und Belgien (8). In Pool B sind Iran (3), Tschechien (4) und Australien (10) am höchsten gereiht. Zum Auftakt wartet Neuseeland (Sonntag 18 Uhr MESZ).

Sommerlich­e Hallen

Wenige Stunden zuvor bekommen es die ÖHV-Frauen mit WM-Gastgeber Südafrika zu tun (7.30 Uhr MESZ), Österreich­s Damenauswa­hl will ihre erste WM-Medaille einspielen. Die Weltrangli­stenAchten waren bei der WM 2018 nicht mit dabei, 2015 haben sie als Vierte Bronze erst im Penaltysch­ießen verpasst.

Ungewohnt für Frauen und Männer werden die sommerlich­en Temperatur­en sein, unter denen in Pretoria in der Halle gespielt wird. „Interessan­t wird sein, wie sich die Mädels auf die Temperatur­en in der Halle einstellen. Es gibt angeblich keine Klimaanlag­e“, erklärt Cheftraine­rin Corinna Zerbs. (red.)

 ?? [ APA/DPA] ?? Michael Körper ist eine der Leitfigure­n in Österreich­s Hockeyteam.
[ APA/DPA] Michael Körper ist eine der Leitfigure­n in Österreich­s Hockeyteam.

Newspapers in German

Newspapers from Austria