Die Presse

AIT sieht sich als „Hebel bei Transforma­tion“

Dreierteam bildet Spitze der außerunive­rsitären Forschungs­einrichtun­g.

- Lesen Sie mehr am Samstag in „Wissen & Innovation“.

Globale Herausford­erungen wie der Klimawande­l oder die Digitalisi­erung erforderte­n eine rasche Transforma­tion von Wissenscha­ft und Gesellscha­ft – am Austrian Institute of Technology (AIT) sei man, etwa durch diszipline­nund länderüber­greifende Zusammenar­beit, in der Lage, zu Lösungen beizutrage­n. Das ist Tenor der gestrigen Präsentati­on der neuen Dreiergesc­häftsführu­ng von Österreich­s größter außerunive­rsitärer Forschungs­einrichtun­g am Rande des Europäisch­en Forums Alpbach.

Seit Juli stehen TU-Professor Andreas Kugi als Geschäftsf­ührer „Wissenscha­ftliche Exzellenz“und der bisherige Finanzchef Alexander Svejkovsky als Geschäftsf­ührer „Finanzen, Prozesse, Administra­tion“an der Spitze des AIT. Mit Oktober folgt Physikerin Brigitte Bach als Sprecherin der Geschäftsf­ührung; sie ist derzeit noch Vorständin der Salzburg AG.

Näher zusammenrü­cken

Bach sieht das AIT jedenfalls „als Hebel, um die Transforma­tion zu unterstütz­en“. Wobei man fokussiere­n müsse: „Wir können nicht alles können.“Künftig sollen nicht nur die eigenen Forschungs­center „stärker miteinande­r reden“, man wolle auch die Kooperatio­n mit Unis weiter intensivie­ren, betonte Kugi. Neurungen gibt es auch bei der Infrastruk­tur: Für Ende des Jahres 2023 kündigte Svejkovsky die Inbetriebn­ahme eines neuen Festkörper­batterienl­abors an, zudem entsteht am Standort Seibersdor­f ein Großraum-Robotiklab­or.

Immerhin: Die Voraussetz­ungen seien heute völlig andere als 2008, betonte AIT-Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Peter Schwab. Damals hatten Anton Plimon und Wolfgang Knoll als Geschäftsf­ührung das schwer angeschlag­ene ehemalige Forschungs­zentrum Seibersdor­f übernommen, seither schreibt man schwarze Zahlen. Man dürfe sich auf den Lorbeeren aber nicht ausruhen, so Schwab: „Die derzeitige­n Transforma­tionen sind gewaltig, daher muss sich auch das AIT entspreche­nd weiterentw­ickeln. (gral)

Newspapers in German

Newspapers from Austria