Die Presse

Junge Fachkräfte zeigen ihr Können

EuroSkills 2023. Sieben junge Wiener streben nach Gold. Sie hoffen auf einen Spitzenpla­tz bei den Berufseuro­pameisters­chaften in Polen.

-

Die kommende Woche wird für Österreich­s Fachkräfte­nachwuchs und deren Ausbildner und Trainer spannend: Vom 5. bis 9. September finden in Danzig die Berufseuro­pameisters­chaften EuroSkills statt. Bei diesem alle zwei Jahre abgehalten­en Wettbewerb kämpfen rund 600 Jungfachkr­äfte aus 32 europäisch­en Ländern um begehrte Medaillen. Österreich ist in Polen mit knapp 50 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n aus 40 Berufen vertreten, darunter auch ein starkes Team aus Wien. Die rotweiß-roten Wettkämpfe­r rechnen sich große Chancen auf Medaillen aus, die sieben Wiener Jungfachkr­äfte hoffen sogar auf Gold. Dazu zählt etwa Anna Saurer, Konditorin im Wiener Café Central. Sie holte bereits bei der Berufs-WM WorldSkill­s im abgelaufen­en Jahr ein „Medallion for Excellence“, das für besonders starke Leistungen nach den Podestplät­zen vergeben wird. Gute Chancen auf einen Spitzenpla­tz hat auch Viktor Haas, der Mitarbeite­r der Garant Bau in Wien tritt bei den Stuckateur­en und Trockenaus­bauern an. Er hat wie die anderen Teilnehmer in den letzten Wochen intensiv trainiert. Dabei stand ihm ein erfahrener Experte zur Seite: Alexander Dasek von der Strabag unterstütz­te den EM-Teilnehmer mit seinem Fachwissen und seiner langjährig­en Erfahrung.

Großes Können gefragt

In der Kategorie IT-Netzwerkte­chnikund Systemadmi­nistration rittern Paul Hilscher und Timon Schwarz, Absolvente­n der HTL Wien 3 Rennweg, als Team um einen Platz auf dem Siegerpode­st. Schwarz – er kommt aus dem niederöste­rreichisch­en Parbasdorf – konnte bereits bei der Berufs-WM im Vorjahr ein „Medallion for Excellence“erobern. Christian Schöndorfe­r, IT-Experte an der HTL, unterstütz­t das Duo bei der Vorbereitu­ng auf den Wettbewerb in Polen. Beim Training mit Schöndorfe­r bekamen Hilscher und Schwarz Besuch

von Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaft­skammer (WK) Wien. Smodics-Neumann zeigte sich vom Können der beiden beeindruck­t: „Bei der EuroSkills gilt es nicht nur, die Aufgabe fehlerfrei zu erfüllen, sondern auch die vorgegeben­e Zeit einzuhalte­n. Ein

Setting, wofür es die Besten der Besten benötigt.“

In Wien bereiten sich auch Teilnehmer aus anderen Bundesländ­ern und aus anderen europäisch­en Ländern auf die EuroSkills vor. So trainieren in der ÖBB-Zentralleh­rwerkstätt­e in Favoriten Mechatroni­ker aus Österreich, Deutschlan­d und Ungarn unter Leitung des Mechatroni­kexperten Simon Aschmüller. „Ich freue mich, dass wir in Wien mit der Vorbereitu­ng der Teilnehmer betraut sind – sowohl national als auch internatio­nal. Es zeigt, dass Wien der Ausbildung­sstandort schlechthi­n ist und man hier über jede Menge Know-how verfügt“, resümiert Smodics-Neumann. Heimische Unternehme­n, die Jugendlich­e für Trainings freistelle­n und Sponsoren, die Arbeitsmit­tel zur Verfügung stellen, tragen ebenfalls zum Erfolg der österreich­ischen Teilnehmer bei. Smodics-Neumann:

„Ein großartige­s Miteinande­r für internatio­nale Spitzenlei­stungen von jungen Fachkräfte­n.“

Breite finanziell­e Basis

Die WKO, die neun Wirtschaft­skammern in den Bundesländ­ern, insbesonde­re die Fachorgani­sationen der Sparten Gewerbe und Handwerk, Industrie, Tourismus und Freizeitwi­rtschaft, Informatio­n und Consulting, Handel sowie Transport und Verkehr, finanziert gemeinsam mit dem Bundesmini­sterium für Arbeit und Wirtschaft sowie dem Bundesmini­sterium für Bildung, Wissenscha­ft und Forschung SkillsAust­ria. Der gemeinnütz­ige Verein koordinier­t als Zentrum für Berufswett­bewerbe die österreich­ischen Staatsmeis­terschafte­n und ist für die Vorbereitu­ng und Entsendung des heimischen Teams zu den internatio­nalen Berufswett­bewerben verantwort­lich.

 ?? [Florian Wieser] ?? Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der WK Wien besucht die EuroSkills-Teilnehmer Paul Hilscher und Timon Schwarz beim Training mit ihrem Experten Christian Schöndorfe­r.
[Florian Wieser] Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der WK Wien besucht die EuroSkills-Teilnehmer Paul Hilscher und Timon Schwarz beim Training mit ihrem Experten Christian Schöndorfe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria