ELO

Herbert Rainer

-

fasst den Wahnsinn der fossilen Energiegew­innung so zusammen: „Wir pumpen das Erdöl aus dem Boden, transporti­eren es quer über den halben Globus, machen in der Raffinerie Benzin draus, verbrennen es danach und atmen die verpestete Luft ein.“Das müsse doch irgendwann ein Ende haben. „Egal, welches E-Auto, einfach mal probieren“, empfiehlt er deshalb, „dann hat sich das mit den Verbrenner­n erledigt.“Warum? „Man steigt ins Gas und wundert sich: Es ist leise, man muss nicht kuppeln, keine Drehzahl überwachen. Und das Beste: Es stinkt nicht.“Ein weiteres Argument für E-Autos: Bei der Schummel-Software der Verbrenner ließen sich allenfalls noch ein paar Prozente rausholen, so Rainer. „Bei Batterien gibt es noch jede Menge Verbesseru­ngspotenzi­al.“

 ??  ?? Herbert Rainer: „Jedem, der E-Autos in Zweifel zieht, empfehle ich, sich einmal in der Stadt an eine Kreuzung zu stellen und tief einzuatmen, wenn die Ampel von Rot auf Grün springt.“
Herbert Rainer: „Jedem, der E-Autos in Zweifel zieht, empfehle ich, sich einmal in der Stadt an eine Kreuzung zu stellen und tief einzuatmen, wenn die Ampel von Rot auf Grün springt.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria