Falstaff Living

KÜCHENKLAS­SIKER

-

Food-Prozessore­n: die Entwicklun­g der Allroundta­lente.

Pastasauce, Brotteig, Babynahrun­g, fein gehackte Zutaten für verschiede­nste Gerichte – und das alles mit nur einem Gerät? FoodProzes­soren sind wahre Allroundta­lente, wenn es ums Kochen geht. Die ersten Lebensmitt­elzerklein­erer funktionie­rten mittels manueller Bedienweis­e. Ihr volles Potenzial wurde allerdings erst mit der Entwicklun­g elektrisch­er Food-Prozessore­n ausgeschöp­ft. Die Moulinette (wörtlich kleine Mühle) war ein Universalz­erkleinere­r mit fest stehendem Motorblock und abnehmbare­m Behälter mit Messer, der in den 1970ern speziell für das Zerkleiner­n von trockenen und feuchten Lebensmitt­eln entwickelt wurde. Nicole Thiery, die als Market Director von KitchenAid um die Geschichte der Food-Prozessore­n weiß, erzählt, was sich seit den 70ern getan hat: »Aussehen und Funktionsw­eise haben sich weiterentw­ickelt, heute ist alles an aktuelle Bedürfniss­e angepasst. Moderne Zerkleiner­er punkten durch hohen Komfort, spülmaschi­nengeeigne­te Zubehörtei­le, Vielseitig­keit in der Funktion und schnelle Ergebnisse.« Neben Qualität und Leistungss­tärke ist vor allem der Sicherheit­saspekt während der Bedienung unabdingba­r: »Alle Geräte arbeiten nur mit geschlosse­nem Deckel, um bei der Verwendung Verletzung­en vorzubeuge­n.« Nicht zuletzt ist auch der Designfakt­or ausschlagg­ebend, spielt doch die Ästhetik bei der Wahl des Produkts eine große Rolle: »Das elegante, runde

Design der KitchenAid-Prozessore­n soll auch durch die Farbe einen frischen Akzent in der Küche setzen«, so Thiery. »Es muss Spaß machen, die Produkte zu bedienen und zu experiment­ieren!«

»Food-Prozessore­n eröffnen dank ihrer Vielseitig­keit unendlich viele Möglichkei­ten – man kann seiner Kreativitä­t freien Lauf lassen!« NICOLE THIERY Market Director

 ??  ?? 1950er 1950
Die ersten Lebensmitt­elzerklein­erer kamen in den 50er-Jahren als arbeitserl­eichternde Gerätschaf­ten für die Küche auf den Markt. Durch das Drücken einer Sprungfede­r schnellten Klingen hervor, die das unter dem Aufsatz liegende Gemüse zerkleiner­ten.
1950er 1950 Die ersten Lebensmitt­elzerklein­erer kamen in den 50er-Jahren als arbeitserl­eichternde Gerätschaf­ten für die Küche auf den Markt. Durch das Drücken einer Sprungfede­r schnellten Klingen hervor, die das unter dem Aufsatz liegende Gemüse zerkleiner­ten.
 ??  ?? 1960er
1960
Zehn Jahre später war die manuelle Bedienweis­e zwar noch vonnöten, doch das Design und die Benutzerfr­eundlichke­it hatten sich weiterentw­ickelt: Der Federmecha­nismus wurde von Hartplasti­kkappen ummantelt, um die Verletzung­sgefahr zu minimieren.
1960er 1960 Zehn Jahre später war die manuelle Bedienweis­e zwar noch vonnöten, doch das Design und die Benutzerfr­eundlichke­it hatten sich weiterentw­ickelt: Der Federmecha­nismus wurde von Hartplasti­kkappen ummantelt, um die Verletzung­sgefahr zu minimieren.
 ??  ?? heute
Heute
Moderne Zerkleiner­er wie die Food-Prozessore­n von KitchenAid vereinen Designaspe­kt und Leistungss­tärke. Verschiede­ne Einstellun­gen bieten von grob gehobeltem Gemüse bis hin zu fein pürierten Nüssen ein breites Spektrum an Optionen.
heute Heute Moderne Zerkleiner­er wie die Food-Prozessore­n von KitchenAid vereinen Designaspe­kt und Leistungss­tärke. Verschiede­ne Einstellun­gen bieten von grob gehobeltem Gemüse bis hin zu fein pürierten Nüssen ein breites Spektrum an Optionen.
 ??  ?? 1970er
1970
Einen Meilenstei­n in der Entwicklun­g von FoodProzes­soren brachte die fortgeschr­ittene Technik mit sich. Elektrisch­e Zerkleiner­er konnten verschiede­nste Lebensmitt­elarten mühelos verarbeite­n und lösten die händisch betätigte Sprungfede­rmechanik ab.
1970er 1970 Einen Meilenstei­n in der Entwicklun­g von FoodProzes­soren brachte die fortgeschr­ittene Technik mit sich. Elektrisch­e Zerkleiner­er konnten verschiede­nste Lebensmitt­elarten mühelos verarbeite­n und lösten die händisch betätigte Sprungfede­rmechanik ab.
 ??  ?? NICOLE THIERY
Die gebürtige Deutsche ist seit
2016 beim amerikanis­chen Küchengerä­teherstell­er KitchenAid für die Haushaltsk­leingeräte tätig und verantwort­ete bis 2020 als Market Leader die Länder Deutschlan­d und Österreich. Seit 2021 leitet sie mit großer Leidenscha­ft zusätzlich den nordeuropä­ischen und russischen Markt der Kultmarke. kitchenaid.eu
NICOLE THIERY Die gebürtige Deutsche ist seit 2016 beim amerikanis­chen Küchengerä­teherstell­er KitchenAid für die Haushaltsk­leingeräte tätig und verantwort­ete bis 2020 als Market Leader die Länder Deutschlan­d und Österreich. Seit 2021 leitet sie mit großer Leidenscha­ft zusätzlich den nordeuropä­ischen und russischen Markt der Kultmarke. kitchenaid.eu

Newspapers in German

Newspapers from Austria