Falstaff Living

»Die Lichtplanu­ng macht der Elektropla­ner mit – wie vor 50 Jahren. Dabei ist die Materie inzwischen komplex. Es bräuchte Lichtplane­r.«

- CHRISTIAN PLODERER Lichtdesig­ner und Lichtplane­r

PLODERER Eine Folge von Covid ist auch die Zunahme der Beleuchtun­g des Außenraums. Noch nie wurden so viele Gartenlamp­en und Outdoorleu­chten verkauft wie in den letzten anderthalb Jahren. Manche Lichtprodu­zenten hatten jetzt die besten Umsatzjahr­e und haben ihre Lager komplett leer verkauft.

Was sind die aktuellen Trends und Entwicklun­gen auf dem Gebiet von Licht?

PLODERER Der Stand der LED-Technologi­e ist beeindruck­end: Das Licht ist klein, ungefährli­ch, vielfältig variierbar, langlebig und noch dazu äußerst sparsam im Stromverbr­auch. Aber: Von allen Lichttechn­ologien ist sie mehr oder weniger die einzige, die am Consumer-Markt heute noch erhältlich ist. Wir sind in einem monotechno­logischen Zeitalter angelangt. Die Folge ist, dass wir weltweit eine Platina-Knappheit beobachten. Die Preise explodiere­n gerade.

SCHMIDT-MITSCHER Ein Trend ist, dass immer mehr Menschen für Licht sensibilis­iert sind und anfangen, sich dafür zu interessie­ren. Ich finde das großartig.

BERNARD Ich finde toll, dass sich neben dem Licht mehr und mehr das Bewusstsei­n für Schatten etabliert. Schatten ist salonfähig geworden. Ein tolles Gestaltung­smittel!

Was fehlt am Markt? Welches Licht, welche Lampe müsste unbedingt noch erfunden werden?

PLODERER Es fehlt noch mehr Einfachhei­t in der Bedienung.

BERNARD Ich habe mir jahrelang die perfekte elektrisch­e Kerzennach­bildung gewünscht. Die gibt’s jetzt aber auch schon.

SCHMIDT-MITSCHER Eine Lampe, die mich so emotionali­sieren kann wie ein schöner Sonnenunte­rgang in der Toskana – wobei ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt will. <

Newspapers in German

Newspapers from Austria