Falstaff Living

LUXURIÖSE WOHNACCESS­OIRES

Mit der neuen Accessoire­s-Linie erweitert das Luxuslabel STEININGER seine Kollektion. Vasen und Tabletts tragen die Handschrif­t von Chefdesign­er Martin Steininger.

-

LIVING Wie gehen Sie an den Designproz­ess heran?

MARTIN STEININGER In mir steckt ein tiefer Wunsch, Dinge zu vereinfach­en – das spiegelt sich auch in meiner reduzierte­n Ästhetik wider. Beim Entwerfen spielen die analogen Medien im Designstud­io nach wie vor eine große Rolle, Bleistifts­kizzen eingeschlo­ssen. Wichtig ist mir auch der Gedankenau­stausch mit meinem Designteam, bei dem oft die Überlegung­en entstehen, die einem Projekt überhaupt erst die Richtung geben.

Was ist das Besondere an Möbeldesig­n?

Spannend sind am Möbeldesig­n die relativ kurzen Entwicklun­gszeiten im Vergleich zu meinen Architektu­rprojekten, aber auch der eher praktische Bezug, den man zu diesen sogenannte­n Alltagsgeg­enständen hat.

Wie wichtig sind Möbelstück­e und Accessoire­s für den Wohnraum?

Es zählt nicht nur die Architektu­r, sondern auch die Dinge, die sich darin befinden. Alle Möbelstück­e sowie unsere neue »FOLD«Accessoire­s-Linie sind die Abrundung für den gesamten Wohnraum. Ziel guter Gestaltung und Architektu­r sollte es sein, Orte entstehen zu lassen, die den Nutzer:innen dienen und ja – auch ihr Leben verschöner­n. Das ist der Anspruch bei allem, was wir machen!

Die Vasenkolle­ktion und die Tabletts orientiere­n sich stark am Küchenmode­l »FOLD«.

Ja, die »FOLD« als Küche folgt keinen geometrisc­hen Grundforme­n, sondern hat eine ganz selbststän­dige Form bekommen. Da ist der Gedanke naheliegen­d gewesen, aus diesem Design eine Produktfam­ilie zu schaffen.

Die Vasen und Tabletts sind aus einem Guss gefertigt. Wie gelingt das?

Wir benutzen eine spezielle Technologi­e, in der das Metall gefräst und gefaltet wird. Es wird nicht verschliff­en, sondern aus einem Stück gefertigt. Auch die Dinge, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, wie der schöne Abschluss oder der Klang, sind besonders. Wenn man die Vase abstellt, darf es nicht hölzern oder hohl klingen.

Welche Rolle spielen Materialit­ät und Funktion?

Mir ist es wichtig, dass die Produktfam­ilie allein und gemeinsam funktionie­rt, auch in unterschie­dlichen Materialie­n – etwa als Tischarran­gement. Alle Accessoire­s verbinden sich, treten nicht in Konkurrenz zueinander und lassen sich perfekt in den Wohnraum integriere­n. Vase und Tablett produziere­n wir also in denselben Materialie­n – hier auch sechs verschiede­ne Materialie­n und drei Standardgr­ößen. In der Parametrik sind

Vase und Tablett aber auch in jeder Größe zu produziere­n. In jedem Fall merkt man, dass hier einfach Masse dahinter ist!

 ?? ?? Das Design der neuen STEININGER­Accessoire­s-Linie orientiert sich stark am konischen Küchenmode­l »FOLD«.
Das Design der neuen STEININGER­Accessoire­s-Linie orientiert sich stark am konischen Küchenmode­l »FOLD«.
 ?? ?? Chefdesign­er Martin Steininger und der »FOLD«-Coffee-Table.
Chefdesign­er Martin Steininger und der »FOLD«-Coffee-Table.

Newspapers in German

Newspapers from Austria