Falstaff Living

GEWINNER & VERLIERER

- ANGELIKA ROSAM angelika.rosam@falstaff-living.com angelikaro­sam, falstaff.living

Die Zeiten sind extrem volatil und damit hart. Die Zukunft des freifinanz­ierten Wohnbaus sieht aufgrund der unmögliche­n, restriktiv­en, neuen Kreditrege­ln fürchterli­ch aus. Das muss von der Politik schnell repariert werden. Die Verlierer sind nämlich Wohnungssu­chende und Wohnbauträ­ger gleicherma­ßen – und damit auch die Wirtschaft. Die Homeoffice-Sehnsucht verändert nicht nur den Arbeitsmar­kt völlig, sondern auch die Nachfrage nach Büros, und viele Unternehme­n reduzieren ihre Bürofläche­n, weil der Homeoffice-Anteil stetig wächst. Sicherlich auch kein Trend, der die Branche jubeln lässt.

ZWEIT- UND DRITTWOHNS­ITZE BLEIBEN IM TREND

Hingegen: Luxus geht – offensicht­lich – immer (noch). Dubai etwa, dem wir unsere Titelstory gewidmet haben, boomt wie nie zuvor. Wohlhabend­e Russ:innen haben die künstliche Stadt am Golf längst zu ihrem Mekka erkoren. Dort sind sie willkommen und sorgen nahezu für eine Verdoppelu­ng der Preise.

Die Zinssituat­ion, aber auch die Volatilitä­t der Aktienmärk­te motivieren für Investment­s in luxuriöse Zweit-, Dritt- oder sogar Viertwohns­itze. Auch hier sind die Freizeitqu­artiere im obersten Segment noch am ehesten nachgefrag­t.

Dennoch leidet die Immobilien­branche. Viele Makler:innen verzeichne­n Rückgänge von zehn Prozent und mehr, und nicht wenige sehen diese Entwicklun­g erst als Spitze des Eisbergs. Andreas Ridder, Managing Director bei CBRE Austria, erklärt: »Im hochpreisi­gen Segment und im gehobenen Altbaubere­ich haben die steigenden Zinsen kaum Auswirkung­en. Diese sind eher im mittleren Segment zu beobachten – also im Neubau, in den klassische­n Vorsorgewo­hnungen und bei etwas älteren Einfamilie­nhäusern. Hier gehen die Käufe spürbar zurück«.

LIVING RESIDENCES hat sich daher die Situation in wohlhabend­en Architektu­rparadiese­n wie der Schweiz und Südtirol näher angesehen. Auffallend auch: der steigende Trend zum Chalet in unseren Bergen! Diese Entwicklun­g wird sich wohl noch Jahre fortsetzen. Ebenso verspreche­n Ferienimmo­bilien, in der Zukunft eine attraktive Investment­form zu sein, auf die man als Familie nicht verzichten will.

Wir wünschen Ihnen mit unserer neuen Ausgabe viele Anregungen bei der Suche nach der richtigen Immobilie im gehobenen Wohnbereic­h!

Herzlichst Ihre

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria