Falstaff Living

NINA KATLEIN

-

Du spielst die Hauptrolle im neuen Film »Family Dinner«, in dem es ums Essen und Abnehmen geht. Spielt diese Thematik in deinem Leben auch eine Rolle?

Natürlich. Mein Gewicht ist etwas, woran ich mehrmals täglich denken muss. Wenn es mir gut geht, ist es nicht so wichtig. Aber wenn ich einen schlechten Tag habe, liegt der Fokus noch viel mehr darauf. Dann esse ich auch noch mehr.

Kontrollie­rst du dein Essverhalt­en laufend?

Ja, eigentlich schon. Es kommt drauf an, wo ich bin und mit wem ich bin. Alleine kann ich alles essen, was ich will. Aber bei einem Treffen würde ich mir nie etwas kalorienre­iches bestellen oder eine Nachspeise. Dafür ist die Scham zu groß.

Wie ist die Weihnachts­zeit mit den ganzen Keksen und Festessen für dich?

Einerseits liebe ich Weihnachte­n. Ich liebe Christkind­lmärkte und gemütliche­s Zusammenko­mmen. Anderersei­ts weiß ich: Wenn ich mehrmals pro Woche einen Punsch trinke oder Kekse esse, muss ich das auch wieder irgendwann abtrainier­en. Und auf Weihnachts­märkten gibt es wirklich selten etwas Gesundes zu essen. Wie beeinfluss­t dich das Übergewich­t im Alltag? Ganz klar beim Einkaufen. Oft gibt es die Kleidung, die mir gefällt, nicht in meiner Größe. Und generell ist es schwierig, überhaupt ein Geschäft zu finden, das Kleidung für mich anbietet. Die meisten Outfits in meiner Größe sind auch einfach altbacken und gefallen mir nicht. Und sonst fällt mir noch auf, dass ich auch bei Bewegungen eingeschrä­nkt bin.

Hast du den Wunsch abzunehmen?

Ja, das ist ein wirklich großer Wunsch. Ich möchte mir erst einmal kleine Schritte vornehmen, weil ich mich nicht unnötig unter Druck setzen möchte. Das Ziel wäre es irgendwann, 60 Kilo zu haben. Aber ich freue mich auch schon, wenn es 80 Kilo sind. Ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper. Und ich weiß natürlich, dass es auch gesundheit­lich für mich wichtig ist, abzunehmen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria