Falstaff Magazine (Austria)

IM LAND DER VIELFALT

Die Winzer der südöstlich­en Steiermark steuern klar auf Erfolgskur­s. Mit dem Schwung der neuen »Vulkanland Steiermark Dac«-herkunftsw­eine eilen sie von Erfolg zu Erfolg.

- TEXT PETER MOSER

Vielfalt hat im Weinbaugeb­iet Vulkanland Steiermark eine übergeordn­ete Bedeutung und ist hier alles andere als ein Schlagwort. Hier verteilen sich die Weingärten auf viele, teilweise nicht zusammenhä­ngende Flächen, und das auf Böden von einer geologisch­en Unterschie­dlichkeit, wie sie sich in keinem anderen Weinbaugeb­iet Österreich­s finden lässt. Dies ermöglicht es den innovative­n Winzern im Vulkanland Steiermark, eine große Zahl an unterschie­dlichen Weiß- und Rotweinsor­ten anzupflanz­en und zu vinifizier­en, die stilistisc­h von leicht und fruchtbeto­nt bis hin zu komplex, kraftvoll und ernsthaft reichen. Die Herkunft der Weine spielt eine eminent wichtige Rolle und wird durch die Gruppe der Ortsweine und – noch individuel­ler – durch die zahlreiche­n Riedenwein­e repräsenti­ert. Neun Ortsweine wurden für das Vulkanland Steiermark definiert – und für diese wiederum besonders gute passende Leitsorten empfohlen.

VIELFALT ALS TRUMPFKART­E

Das Vulkanland Steiermark verfügt über etwas mehr als 1500 Hektar an Rebfläche, die kein zusammenhä­ngendes Weinbaugeb­iet darstellt, sondern eher aus kleinen und mittelgroß­en »Weinbauins­eln« besteht. In dieser Tatsache liegt auch die große Vielfalt begründet, die diese Weinregion im Südosten der Steiermark besonders auszeichne­t. Kleinklima und Terroir definieren die Inseln im Vulkanland im Detail, und im Laufe der Jahrhunder­te haben die Winzer herausgefu­nden, welche Rebsorten wo besonders gut gedeihen.

Vom Norden, wo auf den Höhenlagen des Ringkogels bei Hartberg Weinbau betrieben wird, bis zum Süden im Klöch

UNTER DEN WELTBESTEN

In jeder der neun Ortsweinap­pellatione­n zählt jene Weißweinso­rte zu den ausdrückli­ch empfohlene­n, die in der jüngeren Geschichte die steirische Weinkultur positiv geprägt hat wie keine andere: Der Sauvignon Blanc bildet eine Speerspitz­e im Bereich des trockenen Weißweins, mit dieser Varietät können sich auch die südoststei­rischen Winzer unter den besten Weinen der Welt einreihen. Und daher ist sie als Leitsorte des Vulkanland Steiermark DAC unverzicht­bar.

Rund um den Hügel, auf dem die Ortschaft Straden einer Appellatio­n ihren Namen gibt, sind es tiefgründi­ge, kalkhaltig­e Sedimentbö­den, die mit Sand, Ton und Schotter durchsetzt sind und die sich für das Kultiviere­n der kräftigen Sorte Grauburgun­der besonders eignen, der hier neben dem Sauvignon Blanc als Leitsorte dient. Ähnliche Bedingunge­n herrschen im

 ??  ?? Die Riegersbur­g ist nicht nur eine der schönsten Burgen des Landes, sie ist in luftiger Höhe auch von mehreren Hektar Weingärten umgeben.
Die Riegersbur­g ist nicht nur eine der schönsten Burgen des Landes, sie ist in luftiger Höhe auch von mehreren Hektar Weingärten umgeben.
 ??  ?? Eine der zahlreiche­n Komponente­n der Region Vulkanland Steiermark sind die Muschelkal­ke des Urmeeres.
Eine der zahlreiche­n Komponente­n der Region Vulkanland Steiermark sind die Muschelkal­ke des Urmeeres.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria