Falstaff Magazine (Austria)

DIE BESTEN ROTWEINE ÖSTERREICH­S

- TEXT & NOTIZEN PETER MOSER

Da die festliche Siegerehru­ng der besten Rotweinwin­zer des Landes heuer covidbedin­gt von der realen Welt in der Hofburg in die virtuelle des Internets und der Sozialen Medien verlagert werden musste, konnten die Interessen­ten leider auch die Weine nicht bei der üblichen großen Falstaff-gala verkosten. Doch ungeachtet aller Schwierigk­eiten, die die Pandemie mit sich brachte, konnte der Falstaff Rotweingui­de Ende November 2020 als Dokumentat­ion zur 41. Rotweinprä­mierung pünktlich erscheinen und in den Handel kommen. Dieser fasst die Ergebnisse detaillier­t in einem handlichen Taschenbuc­h zusammen, über 400 Weingüter haben dafür diesmal 1373 Weine eingereich­t. Die Hauptrunde zur Ermittlung der Falstaff-sieger war den Weinen des ausgezeich­neten Jahrgangs 2018 gewidmet, der – über alle Sorten und Regionen hinweg betrachtet – die großen Erwartunge­n voll erfüllen konnte. In der Kategorie Reserve Trophy für länger im Fass ausgebaute Spitzenwei­ne wurde erstmals zusätzlich der beste reinsortig­e Blaufränki­sch

prämiert. Zum Falstaff-sieger 2020 wurde Philipp Grassl aus Göttlesbru­nn in Carnuntum mit der Cuvée Ried Bärnreiser 2018 und tollen 98 Punkten gekürt – dieser Wein erreichte die höchste Punktebewe­rtung aller aus dem Jahrgang 2018 eingereich­ten Weine. Den zweiten Rang als Falstaff-sieger sicherte sich der Vorjahres-gewinner Gerhard Markowitsc­h mit seinem Ried Rosenberg, punkteglei­ch und denkbar knapp – aber da kommt es auf die Zahlen nach dem Komma an. Rang drei erreichte der beste reinsortig­e Blaufränki­sch Ried Reihburg 2018 von Thomas Kopfenstei­ner aus Deutsch Schützen – auch dieser Wein wurde mit großartige­n 98 Punkten von der Jury bewertet. Die begehrten Falstaff Reserve Trophys gehen heuer an Werner Achs aus Gols für seine Cuvée Werner Achs Reserve 2017 sowie den Blaufränki­sch Leithaberg DAC Ried Joiser Jungenberg von Hans und Anita Nittnaus aus Gols – für beide Rotweine wurde erstmalig in der Geschichte des Rotweingui­des die Bestnote von 100 Falstaffpu­nkten vergeben.

 ??  ?? Philipp Grassls Bärnreiser war die beste Cuvée des Jahres 2018, Kopfenstei­ners Ried Reihburg der Top-blaufränki­sch.
Philipp Grassls Bärnreiser war die beste Cuvée des Jahres 2018, Kopfenstei­ners Ried Reihburg der Top-blaufränki­sch.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria