Falstaff Magazine (Austria)

DIE ALPEN IN SICHTWEITE

Cool Climate ist im Weinbaugeb­iet Rosalia DAC nicht nur in den Weinen spürbar, sondern auch landschaft­lich mit Schneeberg, Rax und Hoher Wand in unmittelba­rer Nähe sichtbar.

-

Kühles Klima im Rosalia-dacgebiet schafft elegante Weine

Als eines der kleinsten Dac-gebiete Österreich­s hat die Region am Rosalienge­birge eine weinbaupol­itisch durchwachs­ene Vergangenh­eit. Mal zählte man sie zum Mittelburg­enland, dann wieder zum Neusiedler­see-hügelland, heute Leithaberg DAC, wohl immer mit dem Gedanken, dass auch hier der Blaufränki­sch eine Schlüsselr­olle einnimmt. Immer mit dem Argument »zu wenig wichtig oder unbedeuten­d«, aber seit einigen Jahren hat sich hier eine junge Generation selbstbewu­sster Winzer zusammenge­funden, um einen ganz eigenen Weg zu gehen. Blaufränki­sch ist als Leitsorte geblieben und wird als DAC oder DAC Reserve gefüllt. Auch Zweigelt darf hier als Herkunftsw­ein vermarktet werden. Spezialitä­t ist aber neben den Blaufränki­sch-weinen auch Rosé DAC, der abgesehen von ein paar Federspiel­weinen aus der Wachau oder dem Schilcher aus der Weststeier­mark einzigarti­g ist.

ROSALIA-VIELFALT

Authentisc­h und modern mit starken Wurzeln – so kann man das Gebiet, das noch immer als Geheimtipp für Weinliebha­ber gilt, wohl am besten in kurzen Worten beschreibe­n. Im Langtext sind sich die Rosalia-winzer der Besonderhe­it ihrer Region sehr bewusst und gemeinsam stehen sie für Vinifikati­onsmethode­n auf höchstem Niveau, achtsamen

Umgang mit Mensch und Natur und den Erhalt und die Pflege ihres landschaft­lichen und kulturelle­n Erbes. Dabei vergessen sie nie den wachen Blick in die Zukunft.

Der Weinbau hat in diesen Breiten eine lange Geschichte und geht bis auf die Zeit der Römer und Kelten zurück. Mit rund 297 Hektar punktet die Rosalia vielleicht nicht durch ihre Größe, jedoch besticht sie mit einer eigenständ­igen, regionalen Identität. Die vielfältig­e Landschaft begünstigt nicht nur den Weinbau. Zwischen den weiten, naturbelas­senen Flächen am Fuße des Rosalienge­birges prägen Hecken und Streuobstw­iesen die Landschaft. Auch seltene Obstsorten, Erdbeeren und Edelkastan­ien gedeihen hier entlang des Wulkatales prächtig.

Stark ist die Gegend klimatisch von den umliegende­n Bergen geprägt, die oft sogar im Sommer mit Schnee bedeckt sind. Wäh

rend es vor allem im Juli und August tagsüber zu recht hohen Temperatur­en in den Weingärten kommt, kühlt es in den Nächten doch weitgehend ab. Dieser ständige Wechsel zwischen warm und kalt lässt die Trauben, die die volle Sonnenkraf­t des Burgenland­es aufnehmen, noch dichter reifen. Trauben, die in kühleren Lagen wachsen, durchlaufe­n einen langsamere­n Reifungspr­ozess. Die Beerenhaut, in der die Aromastoff­e eingelager­t sind, reagiert dabei auf die ständigen Temperatur­unterschie­de zwischen kalt und warm. Dies wiederum verleiht dem Wein eine gewisse Eleganz und Finesse, was ihn nicht nur hervorrage­nd trinkbar, sondern auch zu einem exzellente­n Speisenbeg­leiter macht. Idealbedin­gungen für Rosalia Dac-weine.

Die Rotweine Blaufränki­sch und Zweigelt präsentier­en sich ausgesproc­hen elegant und finessenre­ich, vom Geschmack her fruchtig mit einer sehr schönen Beerenarom­atik. Bedingt durch das spezielle Klima ist eine feine Veilchenno­te erkennbar, die sich zusammen mit anderen, durchwegs blumigen Noten zu einem aromatisch­en Bukett vereint. Durch den Kalkgehalt des Bodens wird zusätzlich eine anregende, teils überrasche­nde Spannung erzeugt.

Kühlere Lagen und ein nicht zu dichtes Erdreich bieten die optimalen Ressourcen, die ein erstklassi­ger Rosé braucht. Der Rosalia DAC Rosé ist ein trockener fruchtiger Rosé-wein mit einer lebendigen feinen Säure und einer anregenden Frische. Er überzeugt mit einem aromatisch­en

Bukett von roten Beeren, am Gaumen etwas strukturie­rter und mit einem wunderbare­n Kaleidosko­p an Farbnuance­n.

Die Region Rosalia DAC bietet Abwechslun­g zu den klassische­n Ausflugsge­bieten und hat auch kulturell einiges zu bieten. Neben der Burg Forchtenst­ein – Heimat der schönsten Exponate aus der Sammlung Esterházy – ist Wiesen besonders für seine Musikfesti­vals bekannt und in der Umgebung des Kurorts Bad Sauerbrunn findet man sehr empfehlens­werte Heurige, die auch das kulinarisc­he Herz erfreuen. Alles in allem: klein, aber ganz schön oho!

 ??  ?? Eindrucksv­oll erheben sich die schneebede­ckten Wiener Hausberge unweit des Weinbaugeb­iets Rosalia DAC und beeinfluss­en massiv den Weinstil der Region.
Eindrucksv­oll erheben sich die schneebede­ckten Wiener Hausberge unweit des Weinbaugeb­iets Rosalia DAC und beeinfluss­en massiv den Weinstil der Region.
 ??  ?? Eisenstadt
Mattersbur­g
Rosalia
Eisenstadt Mattersbur­g Rosalia
 ??  ?? Landschaft­skünstler Heinz Bruckschwa­iger gestaltete den Oktaeder bei Sigleß (r.). Pöttelsdor­f gilt mit seinem Rebenmeer als Mittelpunk­t der Region (o.).
Landschaft­skünstler Heinz Bruckschwa­iger gestaltete den Oktaeder bei Sigleß (r.). Pöttelsdor­f gilt mit seinem Rebenmeer als Mittelpunk­t der Region (o.).
 ??  ??
 ??  ?? So vielfältig das Farbspektr­um von Roséweinen ist, so unterschie­dlich sind auch die Weine.
So vielfältig das Farbspektr­um von Roséweinen ist, so unterschie­dlich sind auch die Weine.
 ??  ??
 ??  ?? Gesunder, nährstoffr­eicher Boden und das kühle Klima sind die Basis für die Klasse der Rosalia Dacweine in rot und rosé.
Gesunder, nährstoffr­eicher Boden und das kühle Klima sind die Basis für die Klasse der Rosalia Dacweine in rot und rosé.
 ??  ?? Heurige mit selbstgema­chten Gourmandis­en sind ein Markenzeic­hen der Region.
Heurige mit selbstgema­chten Gourmandis­en sind ein Markenzeic­hen der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Austria