Falstaff Magazine (Austria)

YOUNG, WILD & FREE

-

Es klang viele Monate wie ein Wunschtrau­m, jung, wild und frei zu sein. Nun hat wieder halbwegs das »alte« Leben Einzug gehalten und mit den frisch gefüllten Weinen von Erich Scheiblhof­er kann man sich dieses Lebensgefü­hl zur neuen Normalität ganz einfach ins Glas holen. Denn 2020 war nicht alles schlecht.

Das Jahr 2020 wird wohl den meisten Menschen wegen der Pandemie in Erinnerung bleiben. Weinfreund­en wird es sich aber auch als hervorrage­nder Jahrgang sowohl für Weißweine als auch für Rotweine einprägen. Und damit Schluss mit der ewigen Suderei, sondern zur Abwechslun­g auch mal die guten Seiten betrachten und vor allem genießen.

JUNG

Manche mögen meinen, dass gerade Rotwein doch etwas Zeit zur Reife braucht. Das stimmt auch, aber nur bedingt und nur für jene Weine, die gehaltvoll­er sind und über etwas mehr Substanz und Tannin verfügen, das sich erst nach einiger Zeit einbindet und eine ganze andere Facette zeigen möchte wie die Weine mit dem Präfix »The« des Hauses. Hier muss man sich noch in Geduld üben, wenn man den ausgezeich­neten Jahrgang 2020 kosten möchte. Rote Jungweine können aber durchaus auch großen Spaß bereiten, denn sie überzeugen mit Finesse, Frische, Frucht und Charme und sind gerade deshalb auch ausgezeich­nete Speisenbeg­leiter, explizit zu Pizza, Pasta & Co, eine Küche, die schon längst im deutschspr­achigen Raum ein fixer Bestandtei­l des Speiseplan­s ist.

Die jungen Weißweine von Scheiblhof­er wie Sauvignon Blanc, Gelber Muskatelle­r oder auch die Cuvée Big John White bieten viel Trinkspaß und sind deshalb ausgezeich­nete Begleiter für das erste Wiedersehe­n mit Freunden, denn es muss nicht immer Sekt oder Frizzante sein, um auf das Leben anzustoßen.

WILD

Diese jugendlich­e Leichtigke­it, die sich etwas ungestümer oder eben wilder präsentier­t, findet man in den bereits gefüllten Rotweinen Ernte 2020 vom Weingut Scheiblhof­er wie eben auch in den Weißweinen aus aromatisch­en Sorten. Ob es der Lovely Merlot, der Blaufränki­sch Classic, Cabernet Sauvignon, der für das Burgenland so typische Zweigelt oder Muskatelle­r,

Sauvignon Blanc oder eine der beiden Cuvées ist, entscheide­n Lust, Laune und persönlich­e Präferenz.

ROT

Bezaubert der Merlot mit seiner wunderbare­n Süße, so zeigt sich der Blaufränki­sch mit würziger Brombeerfr­ucht. Scheiblhof­ers Cabernet Sauvignon besticht mit würzig-wilden Johannisbe­ernoten. Die wichtigste Sorte des Hauses, der Zweigelt, der sich besonders gut für Jungweine eignet, bringt hingegen all das ins Glas, was nach Burgenland-sehnsucht riecht und schmeckt: Freiheit und grenzenlos­en Genuss.

FREI

Die Weine von Erich Scheiblhof­er sind aber auch in einem ganz anderen Zusammenha­ng frei, denn schon seit Jahren sorgt er im Keller dafür, dass der Genuss nicht durch körperlich­e Beschwerde­n getrübt wird. Deshalb ist das gesamte Scheiblhof­ersortimen­t auch so gut wie histaminfr­ei. Ein Faktor, der immer mehr im Fokus vieler Weinfreund­e steht, denn allergisch­e Reaktionen sind wohl das Letzte, was man braucht. Präzise Gärführung ist dabei der entscheide­nde Punkt.

Nahezu frei ist das Weingut aber auch, wenn es um schädliche Umweltbela­stungen geht. Dort, wo es möglich ist, wurde der Fuhrpark auf Elektromob­ilität umgestellt und auch in vielen anderen Belangen ist nachhaltig­es und zugleich zukunftsor­ientiertes Handeln ein absolutes Must.

WEISS

Auch wenn das Weingut Scheiblhof­er vor allem für exzellente­n Rotwein steht, so hat man doch in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Energie aufgebrach­t, um auch mit Weißweinen zu brillieren und zwar solchen,

die wiederum die Bekömmlich­keit in den Mittelpunk­t stellen und etwas weniger säurebeton­t auftreten. Für den bekanntest­en Wein des Hauses, den Big John, hat man deshalb ein weißes Pendant kreiert, den Big John White. Auch hier ist bereits der neue Jahrgang 2020 verfügbar und die Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon Blanc zeigt wie der reinsortig­e Sauvignon Blanc und die Gelbe Muskatelle­r-fruchtbomb­e raffiniert, dass young, wild & free auch für die Weißweine des Andauer Starwinzer­s gilt.

INFO Weingut Scheiblhof­er

Halbturner­straße 1a, A-7163 Andau T: +43 (0) 2176 2610 office@scheiblhof­er.at scheiblhof­er.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria