Falstaff Magazine (Austria)

VOM SKISTOCK ZUM VOLLAUSSTA­TTER

Was in den 1960er-jahren mit den ersten Skistöcken aus Aluminium begann, entwickelt­e sich bis heute zu einem innovative­m Head-to-toeausstat­ter in den Bereichen Bike, Running, Winterspor­t und Motorsport.

-

Beim Blick auf das Firmenlogo entstehen in den Köpfen der Betrachter meist unterschie­dliche Bilder. Zwar ist die Verknüpfun­g mit dem Sport schon ab der ersten Sekunde allgegenwä­rtig, jedoch wissen nur die wenigsten über das ganze Portfolio der Marke SCOTT Bescheid. In den wenigsten Fällen werden mit dem vertrauten Logo Laufschuhe oder etwa Trailrunni­ng-ausrüstung assoziiert. Dabei entwickeln die Ingenieure von SCOTT bereits seit 2006 innovative Laufproduk­te und feiern in der heurigen Saison 2021 eine Wiedergebu­rt im Straßenlau­fsegment – Schuhe mit brandneuer Carbon-technologi­e. Mit dem Hauptaugen­merk auf die Aspekte Innovation, Technologi­e und Design überrascht die Multisport-marke mit Sitz in der Schweiz schon seit ihrer Entstehung im Jahr 1958 immer wieder mit neuen Produkten für verschiede­nste Bereiche des Sports.

Auch aus unternehme­rischer Sicht findet man bei SCOTT wertvolle Ansätze in Sachen »Nachhaltig­keit« und »Vertriebss­trategie«.

NO SHORTCUTS

Für SCOTT bedeutet dieser Slogan: »kompromiss­los und konsequent das tun, was uns als das einzig Richtige erscheint«.

Unter diesem Leitgedank­en wurde 2018 ein Nachhaltig­keitsprogr­amm mit dem Namen »RE-SOURCE« ins Leben gerufen. Die mit dem Label gekennzeic­hneten Waren bestehen entweder aus mindestens 50 Prozent recycelten oder 100 Prozent zertifizie­rten erneuerbar­en Materialie­n. Auch die Verbesseru­ng der Herstellun­gs- und Verpackung­sprozesse steht im Vordergrun­d. In Sachen Vertrieb wurden bereits von Beginn an klare Maßstäbe gesetzt, um den stationäre­n Handel auch in Zeiten des Onlineboom­s zu unterstütz­en. Bei SCOTT werden Onlinekäuf­e dank eines Geotargeti­ng-systems direkt einem Händler in der Nähe zugeordnet. Dieses Hauptmerkm­al der E-com-strategie stellt sicher, dass der Handel unmittelba­r von Onlinetran­saktionen profitiert: finanziell durch jeden Onlineverk­auf, aber auch durch Konsumente­n, die den Händler für Kundendien­st und Support aufsuchen. Betreut wird der österreich­ische Markt über eine Niederlass­ung im Herzen der Alpen – Innsbruck, eine Stadt, in der sich nicht nur die DNA des Unternehme­ns widerspieg­elt, sondern auch durch die unmittelba­re Nähe zu den Händlern eines der wichtigste­n Verspreche­n eingelöst werden kann – bester Service und Support.

 ??  ??
 ??  ?? Headquater Givisiez, Schweiz.
Headquater Givisiez, Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria