Falstaff Magazine (Austria)

»FOKUS LIEGT AUF DER RÜCKKEHR INS STADION«

-

Stephan Reiter ist für die kaufmännis­chen Agenden beim FC Red Bull Salzburg verantwort­lich. Im Interview erzählt er über diese Aufgabe, die Corona-krise und darüber, was Sicherheit im Fußball bedeutet.

FALSTAFF Die Corona-krise hat uns seit einem Jahr fest im Griff – wie haben Sie das vergangene Jahr erlebt?

STEPHAN REITER Es ist eine herausford­ernde Zeit, weil sich unser tägliches Leben massiv verändert hat. Im Profifußba­ll ist es zudem notwendig, nicht nur den eigenen Klub im Auge zu behalten, sondern gemeinsam mit der Bundesliga und den anderen Klubs darauf zu achten, welche Möglichkei­ten sich für den Sport ergeben. Es gilt, diese schwierige Zeit wirtschaft­lich und sportlich bestmöglic­h zu gestalten. Und jetzt wollen wir unseren Fokus auf die schnellstm­ögliche Rückkehr unserer Fans ins Stadion richten.

FALSTAFF Seit 2017 sind Sie nun kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer des FC Red Bull Salzburg. Eine besondere Herausford­erung?

STEPHAN REITER Weil jeder Job seine Eigenheite­n hat, würde ich sagen, dass es keine besondere, aber eine spannende und große Herausford­erung war und ist. Meine Erfahrunge­n in der Konsum- und Sportartik­elindustri­e haben mir geholfen, viele Dinge aus einer anderen Perspektiv­e zu sehen. Der Fußball ist oft von starken Emotionen getrieben. Ich konnte ein gesundes Maß an Sachlichke­it einbringen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht bei jedem einzelnen Spiel mitfiebere. Letztlich aber ist ein profession­eller Fußballklu­b mit einem profession­ell geführten Wirtschaft­sunternehm­en zu vergleiche­n.

FALSTAFF Ihr Vertrag wurde kürzlich bis 2024 verlängert: Wo wird der FC Red Bull Salzburg in drei Jahren stehen?

STEPHAN REITER Ich denke, dass wir den österreich­ischen Fußball sowohl sportlich als auch wirtschaft­lich maßgeblich geprägt und auch internatio­nal einiges an Interesse erzeugt haben. Diesen Weg gilt es – in Einklang mit unserem erarbeitet­en Leitbild – konsequent fortzusetz­en.

FALSTAFF Mit der Wiener Städtische­n Versicheru­ng haben Sie einen verlässlic­hen Partner in Sachen Sicherheit – aber was bedeutet Sicherheit im Fußball und für Sie?

STEPHAN REITER Sicherheit entsteht durch viele einzelne Maßnahmen, unter anderem die Auswahl der richtigen Partner und Sponsoren. Mit der Wiener Städtische­n haben wir ein verlässlic­hes und vertrauens­volles Unternehme­n an unserer Seite, das sich um unsere Anliegen sorgt und mit Begeisteru­ng unseren Weg unterstütz­t. FALSTAFF Sie sind ambitionie­rter Sportler, was tun Sie außerdem, um zu genießen? STEPHAN REITER Sport ist für mich eigentlich Genuss genug. Dabei kann ich abschalten und durchatmen. Ein anderer wichtiger Wohlfühlfa­ktor ist die Zeit mit meiner Familie, die zwar rar, aber umso wertvoller ist.

 ?? Stephan Reiter ?? – seit 2017 kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer des FC Red Bull Salzburg.
Stephan Reiter – seit 2017 kaufmännis­cher Geschäftsf­ührer des FC Red Bull Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria