Falstaff Magazine (Austria)

Erlesener Genuss: naturnah und nachhaltig

-

Das Brüderpaar Lukas und Johann Markowitsc­h steht als erfolgreic­hes Beispiel für den österreich­ischen Rotwein. Basierend auf dem großartige­n Potenzial des Göttlesbru­nner Zweigelt wird dieser reinsortig und als Cuvée gekeltert.

Die Ried Haidacker dient als perfekter Standort für den Zweigelt. In diesem für Zweigelt hervorrage­nden Boden (schottrige­r Lehm) wurzeln 50-jährige Reben. Das Ergebnis dieser Symbiose sind kraftvolle, füllige Vertreter der Sorte. Eines der ersten Beispiele für die exzellente Qualität des Weingarten­s ist der Bundessieg­er »Zweigelt Haidacker 2000«, seither ist dieser Wein immer im Vorderfeld der Bewertunge­n: Sortensieg­er bei Falstaff, Genuss und Vinaria sowie Grand-cru-sieger im A la Carte dokumentie­ren die Kontinuitä­t und höchste Qualität der Riede Haidacker.

Angespornt durch die Vielzahl an Erfolgen vinifizier­t Lukas Markowitsc­h gemeinsam mit seinem Bruder eine Vielzahl an Weinen: Geringerer Neuholzant­eil und individuel­lere Mazeration­szeiten für eine ideale Fruchtausp­rägung sind nur einige wegweisend­e Weiterentw­icklungen bei der Kellerarbe­it. Das Ziel ist, die Einzigarti­gkeit der Toprieden kombiniert mit dem Rebsortenc­harakter noch akzentuier­ter herauszuar­beiten.

Die Zukunftvis­ion geht dabei eindeutig in Richtung »naturnah und Nachhaltig­keit«. Die Weingarten­arbeit orientiert sich an biologisch­en Grundsätze­n, weder Dogmen noch Moden beeinfluss­en die Weinstilis­tik. Die Basis bilden gut gepflegte alte Reben in den Göttlesbru­nner Toplagen, aus denen herkunftst­ypische Weine gekeltert werden. Der Qualitätsa­nspruch ist: Wein soll durch Finesse, Trinkfreud­igkeit und Lagerfähig­keit überzeugen und mit erlesenen Speisen ein Genusserle­bnis vermitteln.

WEINGUT LUKAS MARKOWITSC­H

Kiragstett­n 1

2464 Göttlesbru­nn

T: +43 2162 8226 weingut@lukas-markowitsc­h.com lukas-markowitsc­h.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria