Falstaff Magazine (Austria)

Höchste Fleischqua­lität – regional & nachhaltig produziert

-

Carina und Roland Pühringer betreiben ihren kleinen Bauernhof im schönen Salzkammer­gut in der dritten Generation. 2008 haben sie sich als einer der ersten Betriebe Österreich­s auf die Zucht von Wagyu-rindern spezialisi­ert und stehen für einen bewussten Fleischkon­sum: Lieber etwas weniger Fleisch, dafür aber hochwertig, regional und nachhaltig.

Neben erstklassi­ger Qualität der Produkte steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Die Wagyus dürfen bei Carina und Roland auf Weiden und in weitläufig­en Stallungen artgerecht und zufrieden aufwachsen. Das entscheide­nde Kriterium bei Wagyu Beef ist die Marmorieru­ng. Putz Wagyu ist der erste Betrieb

Europas, der diese mit einem standardis­ierten, digitalen Kamerasyst­em misst. Die objektiv gemessene Marmorieru­ng, eingeteilt in der sogenannte­n Beef Marbling Score Scala von 1–12 (BMS) ist auch die Grundlage für ihre transparen­te Preisgesta­ltung. Das ECHTE Wagyu-erlebnis beginnt für Roland erst bei einem BMS von mindestens 9 (ca. 28 % Fettanteil). Für einen hohen BMS sind neben den optimalen Haltungsbe­dingungen die richtige Genetik und eine abgestimmt­e Fütterung entscheide­nd. Carina und Roland setzen hier auf Regionalit­ät: Biertreber von der lokalen Brauerei, Getreidesc­hrot vom Nachbarbau­ern und am eigenen Hof erzeugtes Heu.

Auch in der Zucht konnten sie bereits im internatio­nalen Spitzenfel­d punkten. Als erster Betrieb Österreich­s sind sie der AWA (Australian Wagyu

Associatio­n), dem weltweit führenden Wagyuzucht­verband, beigetrete­n. Erst kürzlich erzielten ihre Embryonen den höchsten, jemals gemessenen genomische­n Zuchtwert innerhalb Europas.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria