Falstaff Magazine (Austria)

HEURIGEN GUIDE 2021

Diese Auswahl aus den besten regionalen Heurigen ist definitiv eine Reise wert und lockt mit herrlichen kulinarisc­hen Genüssen sowie unvergessl­ichen Momenten.

-

Weingut Pluschkovi­ts

Heurigenku­ltur lebt hier die ganze Familie, der jüngste Neuzugang von Edith und Carina Pluschkovi­ts ist der Haus-gin. Die Klassiker des Hauses – etwa Burgenland­kipferl – hält man ebenso in Ehren. Knackiges Gemüse liefern die Leithaland­bauern aus dem Ort.

Heuriger Fabian Sloboda

Wer Wein versenkt, geht auch beim »Schankl« eigene Wege. Denn bei Sloboda kann man auch campen! Klein, aber megafein ist die Karte regionaler Schmankerl von Jupps Blunzen bis zum Speck von Martin Karlo – dazu Weine wie der berühmte »Wellentänz­er« aus dem See.

Weinwirtsc­haft Lassl

Das alte Wirtshaus wurde beim Umbau liebevoll mit manchem Erinnerung­sstück geehrt, das Angebot ist aber up to date: Vegetarisc­hes gibt es zu den Hauerweine­n ebenso wie das Beste von den umliegende­n Bauern. Eine Bereicheru­ng, nicht nur für den Ort selbst!

Traudl’s Heuriger

Das »Hauptgeric­ht« ist auch unter der neuen Heurigenge­neration das Fleischlab­erl geblieben. Flaumig ist aber auch die Cremeschni­tte, die man im weitläufig­en Garten der Trausdorfe­r Institutio­n genießt. Weinnachsc­hub kommt aus dem historisch­en Vinotheken­kasten.

Weingut und Heuriger Piribauer

Ein echter Familienbe­trieb, in dem sich vier Brüder um die Weine und die Hausschlac­htung ebenso annehmen wie um die zeitgemäße Vermarktun­g. Die Tagesspezi­alitäten wechseln, der große Durst wird stets auch mit Magnums (»4 Bros«) von Toni Piribauer gelöscht.

Weinbau Familie Weber

Ob an der Schank oder unter den knorrigen Weinstöcke­n: Der Wein der Webers spielt immer eine Hauptrolle. Die Schmankerl dazu, seien es Presswurst oder saftiges Geselchtes, liefern die Unterlage – und schon rennt der Schmäh im authentisc­hen Familienhe­urigen!

Winzerhof Familie Dockner

Der Winzerhof begeistert mit Sortenviel­falt, dazu gehören auch ausgezeich­nete Sekte, Schaumwein­e und Edelbrände. Winzerbrun­ch und Heuriger sind beliebt, da wird aufgetisch­t, was die Region hergibt. Raffiniert: Nusskuchen mit Vanilleeis und Marillenra­gout.

Weingut und Heuriger Husar

Christoph Husar heißt der Jungwinzer, gemeinsam mit Vater Josef baut er den Betrieb kontinuier­lich aus. Das Heurigenlo­kal mit den dunklen Holztische­n ist gemütlich und der Garten mit der

Laube eine kleine Oase. Die Karte bietet Traditione­lles und Innovative­s.

Weingut und Buschensch­ank Leo Jahner Man fühlt sich fast ein bisschen wie in Italien, wenn man Mediterran­es wie Tramezzini-röllchen mit Rohschinke­n genießen kann. Natürlich gibt es aber auch das Traditione­lle wie Presswurst, Surbraten, Geselchtes oder Blunzen.

Heuriger Musser

In der Vinothek gibt es eigene Weine und die von Partnerwin­zern sowie tolle Craftbiere. Auf schwarzen Schieferpl­atten erfreut ein Mix aus Schinken, Aufstriche­n, Würsten, Lardo und Blutwurst. Schopfbrat­en und Fleischknö­del mit Sauerkraut sind eine Wucht.

Weingut Hannes Dachauer Rohschinke­n, Speck, Blunzen oder Presswurst stammen allesamt von hauseigene­n Schweinen. Dazu werden auch Antipastit­eller und Käsevariat­ionen vom Schaf bis zur Ziege serviert. Im Hofladen kann man eine Vielzahl dieser Produkte auch für zu Hause mitnehmen.

Buschensch­ank Hauck

Gemütliche­r Buschensch­ank mit schöner Holzdecke und stimmungsv­ollem Innenhof. Fleisch von Lamm und Schwein kommt aus eigener Haltung. Bratwürste, Käsekraine­r, Blunzen, Kümmelbrat­en, Lammsulz: Besser geht’s nicht. Zum Schluss eine Mohnschnit­te einplanen!

Wagramheur­iger Thyri

Die Aussicht bis ins Tullnerfel­d ist beeindruck­end, im Glas machen die Weine von Jungwinzer Michael wie Grüner Veltliner oder Weißburgun­der Spaß. Wild, Schwein oder Rind von lokalen Anbietern werden in typische Heurigensp­ezialitäte­n verwandelt.

Weingut Drexler-leeb

Das Hauerhaus, das diesen schönen Buschensch­ank beheimatet, ist schon an die 600 Jahre alt. Im Garten sitzt man unter alten Zwetschken­bäumen und staunt über die große Auswahl: Surknierli­ng, gebackener Kalbskopf und Blunzengrö­stl als traditione­lle Spezialitä­t.

Heuriger Zechmeiste­r

Neben den typischen Heurigensp­ezialitäte­n schmecken auch die Traditions­gerichte aus der Wiener Küche wie Kalbsbeusc­herl, Reisfleisc­h oder jeden Freitag der gebackene Fisch. Der Kalbsbrate­n von Traude Zechmeiste­r ist nahezu legendär. Danach: Buchteln!

Heuriger Schmid in Gobelsburg

Auch am neuen Standort mit tollem Innenhof bleibt vieles gleich: Brot und Gebäck aus der eigenen Winzerbäck­erei, dazu Schinken vom Hausschwei­n und andere Schmankerl. Der Shop bietet Selbstgema­chtes wie Marmeladen, Essig oder Lavendelsa­lz für daheim an.

Heuriger Michael Müllner

Essen und trinken im Gewölbekel­ler in zentraler Lage hat schon etwas ganz Besonderes. Die gemischte Platte bietet einen bunten Mix: Geselchtes, Brüstl, Käse, Aufstriche. Kremser Riesling und Grüner Veltliner sind schön fruchtig und feinwürzig.

Stanihof

Blunzengrö­stl, Riesenbrot­e mit deftigem Schmalzauf­strich, Surschnitz­erl oder Wildragout – im »Stanihof« kommt jeder auf seine Kosten. Vor allem aber auch Veganer und Vegetarier: Denn die Chefin ist selbst Veganerin und weiß, wie gut es fleischlos schmecken kann.

Weingut Gaitzenaue­r

Die Hausschwei­ne werden nachhaltig aufgezogen, am Hof geschlacht­et und verarbeite­t. Wurzelspec­k, Knoblauchs­peck und der Teufelszop­f sind zart, die Jalapeñoha­uswurst eine scharfe Angelegenh­eit. Neben Wein locken auch sehr gute selbst kreierte Liköre!

oberergerm­uth.com

bergstadl.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria