Falstaff Magazine (Austria)

IM SÜDEN VIEL NEUES

Die Weinguide-sieger aus Südtirol

- TEXT OTHMAR KIEM

Klein in der Menge, aber riesig punkto Qualität – das gilt immer mehr für die Weinbaureg­ion Südtirol, die sich längst im Reigen der Premium-regionen etabliert hat. Es sind vor allem die Weißweine, die begeistern. Hier kann Südtirol seine enorme geographis­che Bandbreite von Höhenlagen zwischen 250 und 1300 Metern ebenso ins Spiel bringen wie die große Sortenviel­falt. Auf die Landkarte Europas umgelegt, entspricht der gegebene Höhenunter­schied klimatisch den Wachstumsz­onen von Südfrankre­ich bis Südschwede­n – das ist keine Kleinigkei­t. Immer mehr kommt zudem zu Frucht und Fülle in den Weinen auch Finesse zum Ausdruck. Hervorrage­nd sind vor allem die Weine aus den weißen Burgunders­orten, also Weißburgun­der, Chardonnay und Pinot Grigio.

CUVÉE SÜDTIROL

Am besten gefiel auch in diesem Jahr ein Rarity der Kellerei Terlan, eine Cuvée aus Weißburgun­der, Chardonnay und etwas Sauvignon Blanc, von der nun nach langer Reife der Jahrgang 2008 auf den Markt kommt. Diese Sortenmisc­hung scheint sich immer mehr durchzuset­zen, bauen doch auch viele andere »Super-südtiroler« wie Appius der Kellerei St. Michael-eppan, Primo von Terlan, LR von Schreckbic­hl oder auch der neue Nama von Nals Margreid auf diese Cuvée-variante. Dass Höhenlagen bei Pinot Noir große Zukunft haben, zeigt der Pònkler von Franz Haas, dessen Trauben auf 750 Metern wachsen. Und auch bei Vernatsch, der Südtiroler Rotweinsor­te, ist viel in Bewegung. Bestes Beispiel ist Johannes Pfeifer, der seinen Pfannensti­el St. Magdalener nach sechs Jahren Reife auf den Markt bringt. Toll!

 ??  ?? Steil, steiler, Südtirol: Extreme Hanglagen in luftiger Höhe machen die Südtiroler Weine so spannend!
Steil, steiler, Südtirol: Extreme Hanglagen in luftiger Höhe machen die Südtiroler Weine so spannend!
 ??  ?? Christof und Sabine Tiefenbrun­ner zählen zu den Topproduze­nten (kl. Foto). Im Keller der Kellerei St. Michael-eppan reifen grandiose Weiße.
Christof und Sabine Tiefenbrun­ner zählen zu den Topproduze­nten (kl. Foto). Im Keller der Kellerei St. Michael-eppan reifen grandiose Weiße.
 ??  ??
 ??  ?? Anna und Veronika Pfeifer, die neue Generation im Pfannensti­elhof.
Anna und Veronika Pfeifer, die neue Generation im Pfannensti­elhof.
 ??  ?? Die Kellerei Girlan entwickelt sich nach Vernatsch immer mehr auch zu einem Spezialist­en für Pinot Noir.
Die Kellerei Girlan entwickelt sich nach Vernatsch immer mehr auch zu einem Spezialist­en für Pinot Noir.
 ??  ??
 ??  ?? In und um Bozen herrchen die besten Bedingunge­n für den Lagrein als Südtiroler Spezialitä­t mit Urkraft.
In und um Bozen herrchen die besten Bedingunge­n für den Lagrein als Südtiroler Spezialitä­t mit Urkraft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria