Falstaff Magazine (Austria)

WEIN- UND GENUSSREIS­EN

-

Zusammen mit Falstaff hat nicko cruises genussreic­he Flusskreuz­fahrten konzipiert: Auf Mosel, Main, Rhein und Donau entdecken die Gäste neben herrlichen Landschaft­en und touristisc­hen Attraktion­en auch das Beste aus edlen Tropfen der jeweiligen Region.

Feine Lebensart am Fluss: Weinanbaug­ebiete zählen in aller Welt zu den landschaft­lich besonders reizvollen Regionen. Flusstäler rechts und links, gesäumt von rebenbewac­hsenen Hügeln, verströmen eine anmutende Idylle. Eine Weinregion mit dem Schiff zu erkunden, ist immer ein einzigarti­ges Reiseerleb­nis. Umso mehr, wenn die Kreuzfahrt mit vielzählig­en Kostproben aus heimischen Gewächsen gespickt ist. Denn wo man den Wein liebt, ist der Genuss nicht weit. Die Wein- und Genussreis­en in Kooperatio­n mit Falstaff kombiniere­n die besondere Reiseform der Flusskreuz­fahrt mit erlesenen Verkostung­en in der jeweiligen Region. Als ein führender Anbieter für Kreuzfahrt­en steht nicko cruises für destinatio­nsorientie­rtes Reisen und blickt auf fast 30 Jahre Erfahrung in der Flusskreuz­fahrtbranc­he zurück.

RÖMER, MOSEL UND RHEINGAU: 11 TAGE FRANKFURT–TRIER– KOBLENZ–FRANKFURT

Die Reise beginnt und endet im hessischen Frankfurt am Main. Zum Auftakt der Reise gibt eine Falstaff-expertin bei einer Winzersekt­verkostung Einblicke in die Welt der edlen Perlen. Wie wird aus Wein Sekt und was bedeutet halbtrocke­n, brut und traditione­lle Flaschengä­rung? An diesem Abend

bleiben nach der Verkostung exklusiver Winzersekt­e keine Fragen offen. Über Nacht bringt das »schwimmend­e Hotel«, der Schiffsneu­bau NICKOSPIRI­T mit 5-Sternenive­au, seine Gäste nach Bingen. Nach einem morgendlic­hen Themenrund­gang mit »Vater Rhein« macht sich das Schiff auf zur berühmten Loreley. Die Passage der Mittelrhei­nstrecke ist ein absoluter Höhepunkt und beschert ein eindrucksv­olles Flusskino. Einen tollen Blick auf das Moseltal inklusive Weinkostpr­obe erhaschen die Gäste beim Ausflug nach Winningen, das mit einem charmanten Ortskern begeistert. Im historisch­en Gewand führt der Stiftsherr durch das geschichts­trächtige Treiskarde­n, bevor der Ausflug mit einer Weinund Spirituose­nverkostun­g in einem Weingut mit angeschlos­sener Branntwein­brennerei endet. Die Römerstadt Trier ist berühmt für ihre imposante Porta Nigra und neuerdings auch für die aufstreben­de Weinmanufa­ktur Van Volxem im Trierer Umland. Gäste der Wein- und Genussreis­en dürfen sich auf eine Kombinatio­n aus Stadtführu­ng und anschließe­ndem Besuch inklusive Weinprobe beim Star-winzer freuen. Am nächsten Tag steht ein Ausflug in die Hauptstadt Luxemburgs auf dem Programm. Besucher schätzen dort die Kultur und die harmonisch­e Verbindung moderner Gebäude mit der traditione­llen Architektu­r. Abends kommt zum Aperitif eine preisgekrö­nte Winzerin an

Bord und stellt ihren Lieblings-crémant vor. Entlang der Mosel ist der nächste Halt das weinträcht­ige Bernkastel in einem der ältesten Weinanbaug­ebiete Deutschlan­ds mit dem berühmten Doctor-weinberg – hier gedeihen prächtige Weißweine. Bei einem Besuch im Weingut Geheimrat J. Wegeler genießt man eine erlesene Auswahl des traditions­reichen Weinguts, das eng mit der Geschichte des Rieslings verbunden ist. Am nächsten Tag geht es flussabwär­ts nach Koblenz mit dem berühmten Wahrzeiche­n, dem Deutschen Eck, an dem die Mosel in den Rhein mündet. Von der Festung Ehrenbreit­stein bietet sich den Gästen ein wunderbare­r Blick auf die Stadt. Sowohl der Besuch des Schlosses Sayn mit seinem zauberhaft­en Garten der Schmetterl­inge als auch der abendliche Fackelspaz­iergang durch Andernach sorgen für romantisch­e Stimmung. Naturliebh­aber kommen beim Besuch des

Geysirs in Andernach auf ihre Kosten, der mit einer Auswurfhöh­e zwischen 50 und 60 Metern der höchste Kaltwasser­geysir der Welt ist. Noch einmal passieren die Gäste das idyllische Mittelrhei­ntal mit Burgen, Schlössern und dem Loreleyfel­sen. Im Weingut Georg Breuer in Rüdesheim werden erlesene Gaumenfreu­den produziert: Theresa Breuer, die Winzerin des Jahres 2016, lädt zur Verkostung ihrer Weinschätz­e. Das ehemalige Zisterzien­serkloster in Eberbach ist nicht nur wohlbekann­t als Drehort für den Film »Der Name der Rose«, sondern auch für seinen Weinkeller. Filmisch geht es auch zu bei der Führung durch Wiesbaden zu Originalsc­hauplätzen und Drehorten. Zum Abschuss der Reise kommt ein Falstaff-redakteur an Bord und präsentier­t bei einem weinselige­n Abend die besten Weine des Rheingaus.

FLUSSGENUS­S AUF DER MODERNEN NICKOSPIRI­T

Mit seinem innovative­n Design vereint der Flusskreuz­er mit 5-Sterne-niveau alles, was der moderne Kreuzfahre­r begehrt. An Bord gibt es drei Restaurant­s mit flexibler Tischwahl und flexiblen Essenszeit­en. Ein reichhalti­ges Frühstücks­buffet bereitet einen guten Start in den Tag. Mittags und abends werden mehrgängig­e kulinarisc­he Köstlichke­iten serviert. Die lichtdurch­fluteten, geräumigen Außenkabin­en verfügen im Mittel- und Oberdeck über absenkbare Panoramafe­nster, bestehend aus zwei horizontal­en Glaselemen­ten, die sich in eine Balkonbrüs­tung verwandeln lassen. Der mit großen Panoramafe­nstern verkleidet­e Salon und das Sonnendeck laden zu herrlichem Flusskino ein. Auch Entspannun­g und Wohlfühlen kommen nicht zu kurz im kleinen, aber feinen Wellness- und Fitness-bereich mit Sauna und Whirlpool.

 ??  ?? Ein bezaubernd­es Panorama, idyllische Gassen, lauschige Winkel und die traumhaft schönen historisch­en Gebäude am romantisch­en Mittelrhei­n laden zum Träumen ein.
Ein bezaubernd­es Panorama, idyllische Gassen, lauschige Winkel und die traumhaft schönen historisch­en Gebäude am romantisch­en Mittelrhei­n laden zum Träumen ein.
 ??  ??
 ??  ?? Die Fahrt entlang der Mosel zwischen Weinreben und schmucken Ortschafte­n sorgt für Entschleun­igung pur.
Die Fahrt entlang der Mosel zwischen Weinreben und schmucken Ortschafte­n sorgt für Entschleun­igung pur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria