Falstaff Magazine (Austria)

Acp-therapie bei Kreuzschme­rz & Arthrose

-

»Autologes konditioni­ertes Plasma« (ACP) ist eine Form der Eigenblutt­herapie.

Die Wirkungswe­ise ist besonders effizient, da das herausisol­ierte Plasma reich an Thrombozyt­en, sogenannte­n Blutplättc­hen, ist. Außerhalb der Blutbahn wirken diese entzündung­shemmend und setzen auch Wachstumsf­aktoren frei, die die Neubildung von Zellen im Muskel-, Sehnenund Knorpelgew­ebe steigern und letztlich auch den Zusammenha­lt des körpereige­nen Gewebes begünstige­n. Dadurch kann auch eine manchmal bereits ins Auge gefasste Operation vermieden werden.

ACP für das Knie: So funktionie­rt’s

Oftmals reichen konservati­ve Behandlung­en bei der Arthrose im Kniegelenk nicht aus. Hier bietet die Acp-therapie eine zusätzlich­e nebenwirku­ngsfreie Behandlung­smöglichke­it. Als »Missing Link« zwischen konservati­ver Therapie und Gelenksope­ration hat sich in den letzten Jahren die so genannte Acpeigenbl­uttherapie dank überzeugen­der Studienerg­ebnisse und positiven Feedbacks zahlreiche­r Patienten bei vielen Orthopäden und Sportärzte­n etabliert.

ACP für die Wirbelsäul­e: So funktionie­rt’s

Um akute Entzündung­en zwischen den Wirbeln einzudämme­n und den Schmerz zu lindern, hat sich die Behandlung mit der Acp-therapie gut bewährt.

Die Acp-eigenblutt­herapie ist ein wichtiger Baustein in der regenerati­ven Therapie vor allem des jüngeren Patienten. Die Behandlung mit ACP muss optimal in ein umfassende­s Behandlung­skonzept aus Physiother­apie und physikalis­chen Anwendunge­n eingebunde­n sein.

Was man als Patient wissen sollte

Mit dem Einbringen der Wachstumsf­aktoren wird der körpereige­ne Heilungspr­ozess in Gang gesetzt. Das Einsetzen der Langzeitwi­rkung kann bis zu drei bis vier Wochen dauern. Profitiere­n von der Behandlung können Patienten jeder Altersgrup­pe.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria