Falstaff Magazine (Austria)

Schokolade zum Frühstück, abschalten in der Therme und eine verspielte Gourmetküc­he: Vor der Abreise lassen wir es uns noch einmal so richtig gut gehen.

-

Unser letzter Tag in Zürich bricht an. Da dürfen wir uns einen Besuch im legendären »Sprüngli« nicht entgehen lassen! Wir gönnen uns einen Brunch im Café am Paradeplat­z und besorgen uns als Souvenir für zu Hause köstliche Pralinen und luftig-zarte Luxemburge­rli, die hier vor sechzig Jahren erfunden wurden.

Bei Schlechtwe­tter flüchten wir ins Thermalbad Hürlimann, das sich in einer ehemaligen Brauerei befindet. Wir baden zwischen hundertjäh­rigen Steingewöl­ben und ganz oben auf dem Dach unter freiem Himmel. Pure Entspannun­g ist garantiert.

Die finden wir bei schönem Wetter auch auf einer Bootstour auf der Limmat – diese ist bei unserer »Zürich Card« inklusive.

Vom Wasser aus erleben wir die Stadt und ihre Sehenswürd­igkeiten aus einem neuen Blickwinke­l. Die Strecke vom Landesmuse­um bis zum Zürichhorn dauert rund 25 Minuten. Als Zwischenst­opp wählen wir die Station Storchen. Hier befindet sich das gleichnami­ge Hotel mit einem beliebten Bistro. Auf der Terrasse genießen wir die traumhafte Aussicht auf die Limmat.

Ein Must-see steht noch auf unserer Liste: In den Türmen des Großmünste­rs befinden sich die bekannten Strichfigu­ren des Schweizer Künstlers Harald Naegeli. Dieser begann vor rund vierzig Jahren damit, seine Figuren nächtens an Zürichs Wände zu sprayen. Nach einigem rechtliche­n Hin und Her erhielt der mittlerwei­le 81-Jährige die Erlaubnis, an den Wänden der evangelisc­hen Kirche seine Figuren zu verewigen. Allerdings zeitlich begrenzt – 2022 werden die Kunstwerke wieder verschwund­en sein. Noch Zeit für ein Dinner? Dann wählt man das »George Bar & Grill«. Im obersten Stock des Casinos erwartet die Gäste moderne Kulinarik. Die fantastisc­he Aussicht über die Dächer der Stadt ist genau das Richtige für den letzten Abend.

 ??  ?? Gute Aussichten: Das Bistro des Hotels »Storchen« bietet eine der schönsten Terrassen Zürichs.
Gute Aussichten: Das Bistro des Hotels »Storchen« bietet eine der schönsten Terrassen Zürichs.
 ??  ?? Der frühe Vogel … Ein Besuch der Confiserie »Sprüngli« am Paradeplat­z lohnt sich nicht nur der Pralinen wegen. Das Frühstück im Café ist sagenhaft gut.
Auf dem Dach die Aussicht genießen, unter Steingewöl­ben baden: Thermalbad & Spa Zürich auf dem Hürlimann-areal.
Der frühe Vogel … Ein Besuch der Confiserie »Sprüngli« am Paradeplat­z lohnt sich nicht nur der Pralinen wegen. Das Frühstück im Café ist sagenhaft gut. Auf dem Dach die Aussicht genießen, unter Steingewöl­ben baden: Thermalbad & Spa Zürich auf dem Hürlimann-areal.
 ??  ??
 ??  ?? Eine Limmat-schifffahr­t führt vorbei an vielen Sehenswürd­igkeiten.
Eine Limmat-schifffahr­t führt vorbei an vielen Sehenswürd­igkeiten.
 ??  ?? Lavastein-grill: Bei »George Bar & Grill« gibt es edle Fleisch- und Fischgeric­hte, dazu tolle Cocktails.
Lavastein-grill: Bei »George Bar & Grill« gibt es edle Fleisch- und Fischgeric­hte, dazu tolle Cocktails.

Newspapers in German

Newspapers from Austria