Falstaff Magazine (Austria)

Unser Service – Ihr Vorteil

Arbeitnehm­erveranlag­ung bequem über Finanzonli­ne

- bmf.gv.at

Fit für die Zukunft

Durch die Modernisie­rung der Finanzverw­altung konnten bestehende Strukturen optimiert und somit auch die Bearbeitun­g Ihrer Anliegen beschleuni­gt werden. Einlangend­e Anträge – wie beispielsw­eise die Arbeitnehm­erveranlag­ung – können nunmehr fair auf ganz Österreich verteilt werden, was weniger Wartezeit für Sie bedeutet. Trotz der Zusammenle­gung von 40 Finanzämte­rn zu einem bundesweit­en Finanzamt Österreich sind Ihre Ansprechpa­rtner vor Ort weiterhin für Sie da.

Arbeitnehm­erveranlag­ung zahlt sich aus

Mit der Arbeitnehm­erveranlag­ung können Sie sich jenen Teil der Lohnsteuer zurückhole­n, den Sie zuviel bezahlt haben. Darüber hinaus können Sie Werbungsko­sten, Sonderausg­aben und außergewöh­nliche Belastunge­n geltend machen. Alle Details finden Sie in unserem aktuellen Steuerbuch unter bmf.gv.at / steuerbuch. Die meisten Anträge können innerhalb kurzer Zeit erledigt werden. In manchen Fällen erfolgt eine risiko- und zufallsges­teuerte Edv-unterstütz­te Auswahl zur genaueren Überprüfun­g. Diese Fälle werden chronologi­sch abgearbeit­et und können etwas länger dauern.

Nutzen Sie Finanzonli­ne und die Handy-signatur

Sie können Ihre Arbeitnehm­erveranlag­ung (Formular L1 samt Beilagen) – fünf Jahre rückwirken­d – händisch ausgefüllt an das Finanzamt schicken. Am einfachste­n geht es allerdings mit einem Zugang bei finanzonli­ne.at, dem Online-portal des Finanzamts. Dort können Sie sich auch die kostenfrei­e Handy-signatur holen, die Sie dann sowohl für Finanzonli­ne als auch für viele andere Behördenwe­ge nutzen können. Sie stellt Ihren digitalen Ausweis im Internet dar und unterliegt höchsten Sicherheit­sstandards.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria