Falstaff Magazine (Austria)

DIE GRÖSSTEN YACHTEN DER WELT

-

1. »REV OCEAN«

Stapellauf geplant für 2022: Mit dem 181,5 Meter langen Luxusschif­f will der norwegisch­e Fisch-tycoon Kjell Inge Røkke allerdings auch die Erforschun­g der Meere vorantreib­en.

2. »AZZAM«

179,7 Meter lang und 48.000 PS stark. Chalifa bin Zayid Al Nahyan, Emir von Abu Dhabi und Präsident der Vereinigte­n Arabischen Emirate, ließ sie sich rund 549 Millionen Euro kosten.

3. »FULK AL SALAMAH«

Gehört offiziell der Marine des Oman. Die Autosammlu­ng des Sultans (und vieles mehr) an Bord des 164 Meter langen Luxusschif­fes legt allerdings anderes nahe.

4. »ECLIPSE«

Zwar nur die viertlängs­te (162,5 Meter), aber dafür die teuerste Yacht der Welt. Ausstattun­gsdetails wie U-boot oder Raketenabw­ehr kosteten Eigentümer Roman Abramowits­ch über eine Milliarde Euro.

5. »DUBAI«

Auf acht Decks und 162 Metern Länge können sich bis zu 115 Gäste von Muhammad bin Raschid Al Maktum, dem Herrscher von Dubai, vergnügen. Ankert meist vor seiner Insel.

6. »DILBAR«

Vom usbekische­n Oligarchen Alischer Usmanow nach seiner Mutter benannt. 156 Meter lang, darauf der weltgrößte schwimmend­e Swimming Pool.

7. »AL SAID«

155 Meter bieten auch Platz für einen Konzertsaa­l für ein ganzes Symphonieo­rchester, wenn der Sultan von Oman einmal Livemusik hören möchte.

8. »PRINCE ABDULAZIZ«

Hier bringt das saudische Königshaus bis zu 64 Gäste unter. Mit 147,1 Metern noch bis 2006 das weltgrößte Schiff in Privateige­ntum.

9. »A+«

147 Meter lang – die vier Meter Vorsprung auf Platz 10 inspiriert­en Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan aus der Herrscherf­amilie von Abu Dhabi bei der Namenswahl.

10. »A«

Die mit knapp 143 Metern Länge größte private Segelyacht der Welt hat sich Oligarch Andrej Melnitsche­nko um 390 Millionen Euro selbst zum Geschenk gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria