Falstaff Magazine (Austria)

GEREIFTE ELEGANZ

- TEXT & NOTIZEN VON PETER MOSER, FOTO HERBERT LEHMANN

Die beiden Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling finden im Dac-gebiet Kremstal auf unterschie­dlichen Böden optimale Bedingunge­n vor. Von den Riedenwein­en aus dem Jahrgang 2020 zeigte sich bei der aktuellen Cup-verkostung bereits eine stattliche Zahl in Bestform.

Dass eine ausgedehnt­ere Reife und Flaschenru­he den Weinen nur gut tut, bevor sie an die Kundschaft ausgeliefe­rt werden, ist keine neue Erkenntnis. Und dass dies auch für Weißweine zutrifft und nicht nur Rotweine von mehr Lagerung profitiere­n, ist auch längst kein Geheimnis mehr. Umso schöner, dass auch die Kremstaler Winzer ihren Verkaufsst­art immer öfter auf den 1. September des auf die Ernte folgenden Jahres verlegen, um so ihre Weine, meist aus Einzellage­n, noch besser in Szene setzen zu können. Als Vorbild fungieren hier die Mitglieder des Vereins Österreich­ische Traditions­weingüter, die eine derartige Vorgangswe­ise für mit dem Kürzel 1ÖTW ausgewiese­ne »Erste Lage«weine als obligat eingeführt haben. In jüngerer Zeit sind viele Betriebe diesem Vorbild gefolgt, und so hat der Weinherbst nach dem Weinfrühli­ng, wo die leichten, frischen Sortenvert­reter auf den Markt kommen, eine große Bedeutung im Kalender bekommen. Und gerade im Jahrgang 2020 spielen die Ried-weine der Kremstal

DAC eine besonders erfreulich­e Rolle, denn sie präsentier­en sich von ihrer allerbeste­n Seite. Egal, ob Riesling oder Grüner Veltliner: Für das aktuelle Herbst-tasting waren, unabhängig von der Kategorie Reserve, jene Weine im Fokus des Bewerbes, die in der zweiten Jahreshälf­te auf den Markt gekommen sind oder noch kommen werden. Der Sieg beim Riesling ging an den herausrage­nden Riesling Ried Hockäcker Privat von »Wein.gut Nigl«, den besten Grünen Veltliner stellte Franz Türk mit Ried Frechau, beide 2020 und 1ÖTW.

 ??  ??
 ??  ?? Die Marktgemei­nde Senftenber­g im Kremstal mit ihrer Burgruine und den pittoreske­n Weinterras­sen ist der nördlichst­e Punkt im ganzen Weinbaugeb­iet.
Die Marktgemei­nde Senftenber­g im Kremstal mit ihrer Burgruine und den pittoreske­n Weinterras­sen ist der nördlichst­e Punkt im ganzen Weinbaugeb­iet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria