Falstaff Magazine (Austria)

ERFOLGSGES­CHICHTE MIT HERKUNFT

Der Grüne Veltliner Kremstal DAC Ried Frauengrun­d hat im Hause Dockner schon seit vielen Jahren einen ganz besonderen Stellenwer­t, denn er ist das beste Beispiel für einen klassische­n Veltliner im Sortiment.

-

Die Ried Frauengrun­d ist 62 Hektar groß und eine der größten und bekanntest­en Rieden im südlichen Kremstal. Die erste urkundlich­e Erwähnung der Ried stammt aus dem Jahr 1518, und Sepp und Josef Dockner bewirtscha­ften rund die Hälfte der Rebfläche dieser Ried zwar nicht seit Jahrhunder­ten, aber immerhin schon seit Jahrzehnte­n – und das äußerst erfolgreic­h.

Schon zweimal belegten Vater und Sohn mit diesem Wein den zweiten Platz beim renommiert­en Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix, der jedes Jahr die besten Weine dieser Sorte bis 13 Volumsproz­ent Alkohol kürt.

AUS GUTEM GRUND

Der tiefgründi­ge, humose Boden über der dicken Lössschich­t sorgt für mineralisc­he und fruchtbeto­nte Weine und ist perfekt geeignet für klassische Grüne Veltliner. Der Frauengrun­d liegt auf 220 bis 320 Meter Seehöhe und neigt sich im Triangel der Gemeinden Angern, Ober- und Tiefenfuch­a bis zur Donau hin, die für kühle Luft verantwort­lich ist. Hier stehen die Rebstöcke fast durchwegs auf Löss, einem kalkhaltig­en Gesteinsst­aub, der in der Eiszeit aus dem Alpenraum in Flussebene­n angeweht wurde und jetzt einen lehmig-sandigen und gut speicherfä­higen Boden mit ausgewogen­er chemischer und mineralogi­scher Zusammense­tzung bildet. Die beste Basis, um im Winzerhof Dockner zum wichtigste­n Wein vinifizier­t zu werden.

Der aktuelle Jahrgang 2020 besticht mit einem einladende­n Bukett von frischen Orangenzes­ten und Golden-deliciousN­oten sowie einem Hauch von Blütenhoni­g. Die saftig feine Fruchtsüße nach frischer Mango, eine lebendige Säurestruk­tur und der mineralisc­h-zitronige Nachhall sowie eine gute Länge machen ihn zu einem exzellente­n Speisenbeg­leiter, den es so gut wie flächendec­kend in ganz Österreich gibt.

In der Kellergass­e des Frauengrun­ds reift übrigens auch der hauseigene Winzersekt. Hier finden auch diverse kulinarisc­he Veranstalt­ungen statt und im Sommer gibt es einen Pop-up-heurigen.

INFO Winzerhof Dockner

Ortsstraße 30, 3508 Höbenbach T: +43 2736 7262 dockner.at

 ?? ?? In der Ried Frauengrun­d, die prächtig unterhalb des Stifts Göttweig liegt, befindet sich in der Kellergass­e die Sektmanufa­ktur vom Winzerhof Dockner.
In der Ried Frauengrun­d, die prächtig unterhalb des Stifts Göttweig liegt, befindet sich in der Kellergass­e die Sektmanufa­ktur vom Winzerhof Dockner.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria