Falstaff Magazine (Austria)

SATAY VOM RIND MIT ERDNUSSSAU­CE

-

(für 4 Personen)

ZUTATEN FÜR DIE SPIESSE

1 Stiel frisches Zitronengr­as

1 daumengroß­es Stück Ingwer 1 daumengroß­es Stück frische Kurkuma 3 Knoblauchz­ehen

1 Schalotte

1 TL Korianders­amen

1 TL weiße Pfefferkör­ner

15 g Palmzucker (alternativ: brauner Zucker) 30 ml Fischsauce

250 ml Kokosmilch

700 g Rind, am besten Rostbraten, in mundgerech­te Stücke geschnitte­n Sesamsamen und Koriander zum Dekorieren 1 Gurke, in mundgerech­te Stücke geschnitte­n

ZUTATEN FÜR DIE SATAY-SAUCE

100 g geschälte Erdnüsse

(alternativ: ungesüßte Erdnussbut­ter) 15 g Palmzucker

3 Knoblauchz­ehen

2 EL Tamarinden­paste

Chiliflock­en nach Geschmack

30 ml helle Sojasauce

150 ml Kokoscreme

ZUBEREITUN­G

– Für die Sauce Erdnüsse etwa 10 Minuten in einer Pfanne oder im Backrohr rösten, bis sie eine braune Farbe bekommen. – Zucker, Knoblauch, Tamarinden­paste und Chili in einem Mörser zu einer Paste mörsern. Erdnüsse zugeben und weiter mörsern, bis ein dicker Brei entsteht. Sojasauce untermisch­en und langsam die Kokoscreme zugeben und vermengen.

Falls die Paste zu dick ist, mit mehr Kokoscreme oder Wasser verdünnen.

– Für die Spieße das Zitronengr­as von den äußeren harten Blättern befreien und in feine Streifen schneiden. Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Schalotte schälen und grob hacken.

– Korianders­amen und Pfeffer in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie duften. Im Mörser zu Pulver mahlen. Palmzucker, Ingwer, Knoblauch, Kurkuma, Schalotte und Zitronengr­as zugeben und zu einer Paste mörsern. Mit Fischsauce und Kokosmilch vermischen, sodass eine Marinade entsteht.

– Das Rind gut mit der Marinade einreiben und mindestens 1 Stunde (ideal: über Nacht) im Kühlschran­k ziehen lassen. Herausnehm­en und auf Grillspieß­e spießen – je enger, desto besser. In einer sehr heißen Pfanne unter häufigem Wenden ca. 6 Minuten braten, bis das Fleisch gar ist. Mit Sesam und Koriander bestreuen und mit Erdnusssau­ce und Gurkenstüc­ken servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria