Falstaff Magazine (Austria)

WIE FLIEGEN WIR IN ZUKUNFT?

- INTERVIEW PHILIPP ELSBROCK

FALSTAFF Die Corona-krise hat die Luftfahrti­ndustrie hart getroffen. Bilder von stillgeleg­ten Jets gingen um die Welt. Wie lange wird es dauern, bis der Luftverkeh­r wieder das Niveau von vor der Corona-krise erreicht hat? Und erwarten Sie, dass dies überhaupt der Fall sein wird?

TIM CLARK Ich bin zuversicht­lich, dass unsere Branche bis 2023 weitgehend wieder den Stand von vor der Pandemie erreicht – vorausgese­tzt, die Regierunge­n bewältigen die Auswirkung­en von Corona weiterhin sinnvoll. Nachfrage und Marktchanc­en werden vorhanden sein, aber möglicherw­eise haben Geschäftsr­eisende andere Erwartunge­n, oder es könnten neue Freizeitve­rkehrsströ­me entstehen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Geschäftsm­odelle sich entscheide­nd ändern. Bei Emirates arbeiten wir daran, bis Ende 2021 wieder 70 Prozent unserer Sitzplatzk­apazität zu erreichen, und gehen davon aus, 2023 wieder profitabel zu sein.

Welche Auswirkung­en hat Corona auf die Art und Weise, wie wir reisen? Wie werden wir in Zukunft fliegen?

Sicherheit, Serviceerf­ahrung und zuverlässi­ge Flugpläne werden für Flugreisen­de immer wichtig sein. Corona hat die Einführung digitaler Technologi­en in allen Segmenten der Kundenreis­e beschleuni­gt. Emirates investiert seit langem in diesen Bereich und hat im vergangene­n Jahr viele Projekte vorangetri­eben, beispielsw­eise um die Nutzung von biometrisc­hen Passagierd­aten vom Check-in bis zum Boarding auszuweite­n.

Wann rechnen Sie mit der Verfügbark­eit der ersten Flugtaxis?

Es gibt ein großes Interesse an Lufttaxis, Drohnen und anderen neuen Formen der Aeromobili­tät. Abgesehen von der Flugtechni­k muss aber auch die Infrastruk­tur vorhanden sein, also Landezonen, Luftverkeh­rskontroll­e, behördlich­e Aufsicht für die Betreiber und so weiter. Ich bezweifle, dass elektrisch betriebene Flugzeuge effizient oder effektiv für kommerziel­le Langstreck­enflüge eingesetzt werden können, zumindest nicht in den nächsten 20 bis 30 Jahren. Bei Emirates haben wir ein Auge auf zukünftige Technologi­en – einige der interessan­testen künftigen Möglichkei­ten werden derzeit in unserem »Zukunft der Luftfahrt«-themenpavi­llon auf der Expo in Dubai ausgestell­t.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria