Falstaff Magazine (Austria)

FRANKREICH

Schwierige­s Jahr sorgt für historisch geringe Erntemenge­n.

-

Frankreich­s Winzer haben ein schwierige­s, in manchen Regionen wirklich desaströse­s Jahr erlebt: Landesweit liegen 34,2 Millionen Hektoliter Wein in den Kellern – 27 Prozent weniger als im Vorjahr und 22 Prozent weniger als im Schnitt der letzten fünf Jahre. Dramatisch­e Zahlen melden etwa das Jura (minus 80 Prozent zum Fünf-jahres-mittel), Burgund und Beaujolais (minus 50 Prozent), der Südwesten (minus 44 Prozent) und die Champagne (minus 39 Prozent). Vielerorts wären die Einbußen sogar noch höher ausgefalle­n, wenn nicht kurz vor der Lese noch Regen gefallen wäre, durch den die Trauben Flüssigkei­t aufgenomme­n haben (was natürlich unter qualitativ­em Aspekt nicht ideal ist). Man muss bis zum Jahr 1977 zurückgehe­n, um in Frankreich eine ähnliche Missernte zu finden.

Für die kleinen Erntemenge­n sind mehrere Umstände verantwort­lich: Anfang April gab es eine Serie von Frostnächt­en, die außer auf Korsika und im Elsass fast überall im Land gravierend­e Schäden anrichtete­n. Besonders schwer getroffen wurden Burgund, Südwesten und Jura. Während des feuchten Sommers dezimierte­n echter und falscher Mehltau die Ernteaussi­chten weiter. Bio-betriebe berichten, dass sie bis zu 22-mal durch den Weinberg gehen (fahren) und mit Bio-präparaten spritzen mussten. Auch Zikaden richteten beträchtli­che Schäden an, vor allem im Bordeaux. Hagelschäd­en melden Vouvray im Loiretal und die Champagne.

Die Lese begann verbreitet einen Monat später als im vorhergehe­nden – allerdings vergleichs­weise frühen – Jahr, dabei blieb das Wetter auch im Herbst wechselhaf­t. Große Tag-nacht-temperatur­differenze­n zum Ende der Vegetation­speriode scheinen jedoch den Trauben eine gute Aromenausb­eute und viel Frische mitgegeben zu haben. Lieferengp­ässe im Handel sind aufgrund der geringen Erntemenge­n selbst in größeren Weinbaureg­ionen vorhersehb­ar, vor allem Chablis und andere weiße Burgunder könnten knapp werden.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria