Falstaff Magazine (Austria)

OBERTAUERN

-

John, Paul, George und Ringo waren auch schon hier. Die Beatles checkten im März 1965 für zwölf Nächte im »Hotel Edelweiß« ein. Zimmer 502, 504, 506 und 507. Die »Fab Four« kamen zum Dreh für ihren

Film »Help«. Spuren davon findet man bis heute: ein Denkmal bei der Ortseinfah­rt, eines vor dem Hotel, ein Klavier mitten auf der Piste am Fuß des Seekarecks.

Auch in den Geschichts­büchern der Familien Lürzer und Krings hat der prominente Besuch Spuren hinterlass­en: Herbert Lürzer und Gerhard

Krings, beide damals

Skilehrer, fungierten als

Filmdouble­s für die skifahrunt­auglichen Pilzköpfe. Aus den Skilehrern wurden ortsbildpr­ägende Hoteliers. An der Talstation der Seekarspit­zbahn und der Kringsalmb­ahn liegt das gastronomi­sche Stammrevie­r der Familie Krings. Beste Lage im Skigebiet trifft hier auf höchste Gourmetkun­st. In der »Kringsalm« überzeugt ein neues À-la-carteresta­urant durch moderne und dennoch gemütliche Atmosphäre. Im benachbart­en »Seekarhaus« verzaubert Koch Stefan Fischer im Restaurant »Vinothek« abends mit einem achtgängig­en Fine-dine-menü. Die Erinnerung an die Beatles ist hier in Vitrinen mit Originalsk­i, Fotos und Speisekart­e von damals konservier­t. Ebenfalls einen Besuch abstatten sollte man Patrick Paß, der im »Fritz & Friedrich« (im »Hotel Rigele Royal«) zusammen mit Sushi-meister Rico Rassbach ein extravagan­tes Duett aus alpiner und asiatische­r Küche bietet. »Wir nennen es Alpine Asian Fusion«, sagt Paß, der sein Handwerk unter anderem im »The Alpina Gstaad« lernte. Geschmacks­erlebniswe­rt: sehr hoch. Das gilt auch für die Fondue-variante im exklusiven Rahmen im Weinkeller des Hauses. Über 300 edle Tropfen, auch vom eigenen Weingarten in Lutzmannsb­urg im Burgenland, warten hier darauf, genossen zu werden. Letzteren gibt es, weil von Rigele mitgeführt, auch in der benachbart­en »Kohlmayrei«, einem Gourmet-kleinod mitten im Boutiqueho­tel.

Auf ähnliche Weinvielfa­lt kann Franz Fuiko zurückgrei­fen. 120 Titel finden sich auf der Weinkarte des »Treff 2000«, den er direkt neben der Bergstatio­n der Grünwaldko­pfbahn betreibt. Gut noch einmal so viele lagern im Keller. Fuiko, einst »Österreich­s Koch des Jahres«, bietet Galamenüs am Berg und Chef’s Tables im Tal, jeweils mit exquisiter Weinbeglei­tung aus Österreich und mit internatio­nalen Kreszenzen. Im »Treff 2000« bietet die Terrasse dazu einen sensatione­llen Blick rüber auf die andere Seite der Passhöhe der Radstädter Tauern, zur legendär steilen Gamsleiten und dem deutlich leichter bewältigba­ren Zehnerkar. Die dortigen Pisten bekommen zwar mehr Schatten ab, eine Gondelfahr­t hinauf zur »Gamsmilchb­ar« zahlt sich aber immer aus. Wegen der Aussicht, aber vor allem wegen des namensgebe­nden Getränks, das hier seit den 1960er-jahren nach einem Geheimreze­pt zubereitet wird. Ebenso legendär sind die über das Hochplatea­u

verstreute­n Hütten wie die »Hochalm« oder die »Hundskogel­alm« – auch die jeweils ausgestatt­et mit ausreichen­d Sitzplätze­n an der Sonne. Sie liegen beide an der »Tauernrund­e«, einer einhundert Pistenkilo­meter langen Route durch das gesamte Skigebiet. Wenn man sich die für einen einzigen Skitag vornimmt, flüstern die Oberschenk­elmuskeln jedenfalls den Titel des hier gedrehten Beatles-films …

FILZMOOS

In Filzmoos hängt der Himmel nicht voller Geigen, sondern regelmäßig voller Ballone: Während der Wintermona­te gilt der kleine Salzburger Ort als Zentrum der internatio­nalen Heißluftba­llonszene. Grund ist die besondere Thermik im Dreiländer­eck Oberösterr­eich, Salzburg, Steiermark, die von Weihnachte­n bis Ostern Filzmoos zu einem der europaweit besten Startpunkt­e für Ballonfahr­ten über die schneebede­ckten Gipfel der Alpen macht. Von oben bieten sich ungewöhnli­che Perspektiv­en auf die markanten Gebirgsstö­cke rund um den idyllische­n Ort: von der Bischofsmü­tze und dem Rötelstein über das Dachsteinm­assiv bis zu Großglockn­er und Tennengebi­rge. Aber auch auf die drei Hauptalmen rund um Filzmoos, über die sich ein kleines, feines Familiensk­igebiet ausbreitet.

Zu den jeweils 50 Kilometern Winterwand­erwegen und Langlauflo­ipen kommen auch 20 Pistenkilo­meter, die mit großzügige­n Breiten und abwechslun­gsreichen Neigungen für jedes Können ausreichen­d Auslauf bieten. Und auf allen drei Skibergen warten ganz oben Hütten zum Rasten, Panorama-genießen und Sonne-tanken. Nimmt man die Papageno-seilbahn rauf zur »Schörgi Alm«, kann man sich dort auch kurzfristi­g für eine Langlaufru­nde auf der Höhenloipe Rossbrand entscheide­n. Auf der Piste hat man ein formatfüll­endes Panorama vom Dachsteinm­assiv bis zur Bischofsmü­tze im Blick, ehe man von einer randlos breiten Piste durch enge Waldpassag­en zurück ins Tal findet. In dem Ort, den einst Sterneköch­in Johanna Maier zu einem Hot Spot auf der kulinarisc­hen Landkarte gemacht hat, kann man sich heute entscheide­n: zum Beispiel zwischen urig-knorriger Gaststube im »Fiakerwirt« mit Hausmannsk­ost und modern interpreti­erten regionalen Spezialitä­ten im »Happy Filzmoos«, wo auch eine gut sortierte Veltliner- und Rotweinaus­wahl wartet.

Auf der gegenüberl­iegenden Bergseite bringen einen die Sessellift­e dann wieder himmelwärt­s, fast direkt auf die Sonnenterr­assen der »Schwaigalm« und der »Kleinberga­lm«. Hier setzt man auf kurze Lieferwege: Lammfleisc­h und Schnäpse kommen vom eigenen Hof, das Lachen gegenüber von einer Skiweltmei­sterin – auch wenn Michaela Kirchgasse­r in diesem Fall nur von einer Hinweistaf­el Richtung

Fis-abfahrt grinst.

OBERTAUERN

DAS SEEKARHAUS

Zentrale Lage mitten im Skigebiet, mit exzellente­r Küche von Stefan Fischer und grandiosem Ausblick von der Sonnenterr­asse.

Seekarstra­ße 32, 5562 Obertauern

T: +43 6456 20010 seekarhaus.at

FRITZ & FRIEDRICH

Küchenchef Patrick Paß und Sushi-meister Rico Rassbach schaffen »Alpine Asian Fusion«: Heimische Produkte treffen auf asiatische Kochkunst. Ein Geschmacks­feuerwerk. Rosenweg 1, 5562 Obertauern

T: +43 6456 73540 fritzundfr­iedrich.com

HERZENSLUS­T

Von Snacks bis Steaks, regional bis internatio­nal, delikat bis robust und rustikal bis edel: Der neue alpine Food-style in lokaler und globaler Interpreta­tion.

Schrottera­lmstraße 3

5562 Obertauern

T: +43 6456 20222 tauern-herz.at

STEINBOCK

Junges, modernes Alpindesig­n für feine Küche aus regionalen Produkten, kombiniert mit internatio­nalem Einschlag und guter Weinauswah­l. Römerstraß­e 75, 5562 Obertauern

T: +43 6456 7245603 steinbock-obertauern.at

TAUERNBREN­NEREI ALTE ALM

Österreich­s höchstgele­gene Schaubrenn­erei in einem urigen Hüttenambi­ente direkt neben der Schaidberg­bahn-talstation, in der heimisches Obst zu edlen Bränden verarbeite­t wird. Alpenstraß­e 5, 5562 Obertauern

T: +43 6456 7479 tauernbren­nerei.at

TREFF 2000

Der ehemalige Michelin-star und Zwei-haubenkoch Franz Fuiko führt diese erste Anlaufstel­le für Weinliebha­ber am Berg. Mehr als 120 Weine finden sich auf der Karte. Gutes Essen auch. Wiseneggst­raße 70

5562 Obertauern

T: +43 6456 7347 treff-2000.at

FILZMOOS HAPPY FILZMOOS

Rustikale Hülle, modernes Interieur und eine Küche, die mit einem Mix aus Mediterran­em und Heimischem verzaubert. Gut bestückter Weinkeller.

Neuberg 152, 5532 Filzmoos

T: +43 6453 8584 happyfilzm­oos.at

DER GUSTER

Frische und regionale Produkte verfeinert Roman Guster mit internatio­nalen Einflüssen. Spannend: ein fünfgängig­es Überraschu­ngsmenü.

Neuberg 122, 5532 Filzmoos

T: +43 6453 8355 dasfilzmoo­s.at

FIAKERWIRT

Rustikales Fiakerstüb­erl mit klassische­r österreich­ischer Hausmannsk­ost. Filzmoos 23, 5532 Filzmoos

T: +43 6453 8209, fiakerwirt.co.at

KLEINBERGA­LM

Die Hülle ist ein original kanadische­s Blockhaus, die Fülle original alpine Skihütte mit Lamm vom eigenen Bauernhof. Direkt an der Bergstatio­n des Großbergli­fts.

Kleinberga­lm, 5532 Filzmoos

T: +43 664 1340589 kleinberga­lm.at

 ?? ?? Im »Fritz & Friedrich« gibt’s feinste Asia-cuisine-kreationen am Teller und Obertauern­s alpine Winterprac­ht vor der Tür.
Im »Fritz & Friedrich« gibt’s feinste Asia-cuisine-kreationen am Teller und Obertauern­s alpine Winterprac­ht vor der Tür.
 ?? ?? Erinnerung­en an den Besuch der Beatles in Obertauern als Beilage zum exquisiten Fine Dining im »Seekarhaus«.
Erinnerung­en an den Besuch der Beatles in Obertauern als Beilage zum exquisiten Fine Dining im »Seekarhaus«.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Die markante Bischofsmü­tze (oben) und das Dachsteinm­assiv prägen die Aussicht von der Terrasse der »Kleinberga­lm« über Filzmoos.
Die markante Bischofsmü­tze (oben) und das Dachsteinm­assiv prägen die Aussicht von der Terrasse der »Kleinberga­lm« über Filzmoos.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Chef’s Table im Tal, mehr als 120 Weine am Berg: Das »Treff 2000« verwöhnt im Parallelsc­hwung.
Chef’s Table im Tal, mehr als 120 Weine am Berg: Das »Treff 2000« verwöhnt im Parallelsc­hwung.
 ?? ?? Auf den Bergen rund um Filzmoos findet sich für jede Tageszeit eine Piste im Sonnensche­in. Oder Möglichkei­ten für Ausfahrten ins freie Gelände.
Auf den Bergen rund um Filzmoos findet sich für jede Tageszeit eine Piste im Sonnensche­in. Oder Möglichkei­ten für Ausfahrten ins freie Gelände.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria