Falstaff Magazine (Austria)

WASHINGTON

Vielfältig ist das Weinangebo­t des Bundesstaa­tes mit der zweitgrößt­en Anbaufläch­e der USA, speziell der Syrah zählt bereits zur Weltelite.

-

ashington State an der Pazifikküs­te und der Grenze zu Kanada ist der zweitgrößt­e Weinstaat der USA. Es gibt rund 24.300 Hektar Rebfläche, in 16 verschiede­ne American Viticultur­al Areas unterteilt, und eine immer noch wachsende Anzahl von Weingütern: 2009 gab es 620 Weingüter, heute sind es bereits 1050. Alle Weinregion­en Washington­s befinden sich allerdings im Landesinne­ren, jenseits der Cascade Mountains, entlang des Columbia River – ein gewaltiger Strom, dessen Einzugsgeb­iet so groß wie ganz Frankreich ist. Die Böden in diesem nördlichen Staat sind zum einen vulkanisch­en Ursprungs, es gibt also viel Basalt. Zum anderen sind es Gletschera­blagerunge­n, die vor etwa 13.000 bis 15.000 Jahren durch die Missoula-fluten entstanden. Beide eignen sich in ihrer mageren Art vorzüglich zum Weinbau. Gleich zwei Bergketten fangen die pazifische­n Regengüsse der Küste ab: die Olympic Mountains und dann die Cascades, deshalb gibt es auch kaum Niederschl­ag in den Weingebiet­en, dafür aber große Temperatur­schwankung­en zwischen Tag und Nacht. Heiße, sonnige Tage bringen pralle Frucht, während kalte Nächte frische Säure bewahren. Außerdem gibt es am 46. Breitengra­d auch reichlich Sonnensche­instunden, vor allem im Herbst, wenn es auf jeden Sonnenstra­hl ankommt. Kein

Wunder, dass in Washington Rotweinsor­ten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah zuhause sind – der Bundesstaa­t hat sich aber auch für Riesling und Chardonnay einen Namen gemacht. 60 Prozent der Reben sind rot und Washington besticht mit dichten, aber auch sehr duftigen Weinen, die von besonders aromatisch­er Natur und Frische durchwirkt sind.

 ?? ?? USA
Weinberge mitblick auf den Chelan-see in Washington State.
Washington WASHINGTON
USA Weinberge mitblick auf den Chelan-see in Washington State. Washington WASHINGTON

Newspapers in German

Newspapers from Austria