Falstaff Magazine (Austria)

ENDLICH WIEDER PR ÄSENTATION­EN

Am Winzerhof Dockner im südlichen Kremstal könnte die Stimmung nicht besser sein! Die ersten Weine sind gefüllt und man freut sich schon wieder auf der Prowein und der Vievinum die aktuellen Weine zu präsentier­en.

-

Der prächtige Herbst im letzten Jahr sorgte nach einem durchwachs­enen Jahr für Trauben von höchster Qualität. Gesund, physiologi­sch vollreif und hochwertig, einfach gesagt so, wie jeder Winzer sich das erträumt. Die klassische­n, fruchtbeto­nten Weißweine sowie Gebiets- und Ortsweine der Sorten Grüner Veltliner und Riesling sind bereits gefüllt. Und auch schon die ersten Riedenkrem­sstrahlenw­eine aus der Herkunftsa­ppellation tal DAC mit angenehmer Säure und der Frucht, dabei maximal 13 Volumsproz­ustimzent Alkohol sind schon verfügbar und erfreuen sich wie jedes Jahr großer mung, besonders der Grüne Veltliner aus Dockners Paradelage, der Ried Frauengrun­d.

Den Weinen aus den Toplagen gibt man noch Zeit zur Reife auf der Feinhefe und sie kommen wie üblich erst im September. Auf den Messen kann man aber die Reserven wie zum Beispiel Grüner Veltliner aus der Ried Leiten oder auch den Riesling Ried Rosenkein garten vom Jahrgang 2020 verkosten. Nachteil, denn ihr großes Potenzial spielen diese Weine erst mit etwas Verzögerun­g aus. Und neben dem mittlerwei­le schon etwas größerem Sektsortim­ent, das in dem eigens dafür adaptierte­n Kellerense­mble in der Ried Frauengrun­d produziert wird und von Mai bis September als neuer Heurigen-hotspot dient, wird es auch die feinen Rotweine aus den Jahren 2018 und 2019 auf den Messen geben, allen voran die Cuvée Sacra, die heuer noch ein spezielles Jubiläum feiern wird.

Im Hause Dockner wird aber auch nie auf die Kulinarik vergessen. Schließlic­h gehört zu einem schönen Glas Wein im besten Fall auch ein harmonisch­es Gericht. Dafür sorgt seit Jahren Gudrun Dockner, Sepps bessere Hälfte, die ihren feinen Gauteam men nutzt, um gemeinsam mit ihrem auch delikates Essen auf die Teller zu zaubern. Die Jugend im Haus hat sich dafür einige Veranstalt­ungen einfallen lassen, um genussvoll­e Stunden direkt am Weingut verbringen zu können. Live-musik fehlt bei den Dockners ebenfalls selten, denn der Hausherr greift schließlic­h auch noch hin und wieder zu seinem Saxophon.

Besucher der Prowein in Düsseldorf oder der Vievinum in Wien werden die guten

Vibratione­n der Familie auch fernab des Winzerhofs Dockner spüren. Wo? Selbstvers­tändlich im Glas! Und Herzlichke­it wird hier ohnehin groß geschriebe­n.

 ?? ??
 ?? ?? Vorwiegend auf gewaltigen Lösswänden gedeihen die Rebstöcke von Sepp und Josef Dockner.
Vorwiegend auf gewaltigen Lösswänden gedeihen die Rebstöcke von Sepp und Josef Dockner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria