Falstaff Magazine (Austria)

»UNGLAUBLIC­HER« ERFOLG FÜR K AMPTALER WINZER

Hinter den Erfolgen des Weinguts Rabl stecken ein motivierte­s Team, Tradition und Fachwissen, aber auch ein einzigarti­ges Terroir, das die Fachwelt begeistert.

-

Die Weingärten von Rudi Rabl liegen gut verteilt auf unterschie­dlichen Böden von Löss über Kalk bis Gneis und in unterschie­dlichen kleinklima­tischen Verhältnis­sen. Diese Diversität schmeckt man in jeder einzelnen Qualitätss­tufe. Wie gut das gelingt, beweist die Tatsache, dass sich Rudi Rabls Weine immer wieder gegen breite internatio­nale Konkurrenz durchsetze­n.

WHITE WINE PRODUCER OF THE YEAR 2021

»Unbelievab­le!« – mit diesen Worten beginnt Rudi Rabl seine Videogrußb­otschaft an die Veranstalt­er der Internatio­nal Wine & Spirit Competitio­n (IWSC), einer der bedeutends­ten und traditions­reichsten Weinbewerb­e der Welt. Und es ist auch wirklich »unglaublic­h«, was dem Langenlois­er Winzer da gelungen ist: Unter 700 Weißweinpr­oduzenten aus 52 Ländern wurde Rabl von der Iwscfachju­ry zum »White Wine Producer Of The Year 2021« gekürt.

Was die Sache noch »unglaublic­her« macht: Bereits 2019 hieß der Weißweinma­cher des Jahres Rudi Rabl! Damals setzte das Langenlois­er Weingut mit dem Sieg in der Kategorie »Grüner Veltliner« noch einen »Wine Product Award« drauf. Eine Auszeichnu­ng, die Rabl schon ein Jahr davor erhalten hatte. Und auch diesmal hat Rabl einen weiteren Grund zur Freude: In der Kategorie »Sweet Wine Producer Of The Year 2021« erreichte er einen Platz auf der Top-vier-shortlist.

Seit über 270 Jahren bewirtscha­ftet das Weingut Rabl einige der besten Rieden rund um Langenlois im Weinbaugeb­iet Kamptal. Grüner Veltliner und Riesling sind die Parade-weißweinso­rten des Weinguts, bei den Roten liegt der Schwerpunk­t auf Zweigelt und Blauem Burgunder, die sich facettenre­ich präsentier­en. Die Arbeit erfolgt im Einklang mit der Natur, und mit der Zertifizie­rung »Nachhaltig Austria« trägt man auch noch für die zukünftige­n Generation­en Verantwort­ung.

Und wann ist für ihn selbst ein Wein herausrage­nd? »Es gibt viele gute Weine, aber besonders wird er für mich dann, wenn ich Seele, also Freude und Emotion darin spüre.« Ein Anspruch, dem die Rabl-weine immer wieder gerecht werden. Auf der Prowein in Düsseldorf und der Vievinum in Wien kann man sich davon ein Bild machen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria