Falstaff Magazine (Austria)

AUF DEN SPUREN DES BOLGHERI DOC

-

Eine sanfte Hügellands­chaft, gesäumt von Weingärten, Zypressena­lleen ziehen sich durch das Panorama. So erträumt man sich das Weinbaugeb­iet Bolgheri, an der Küste der Toskana. Genau dort, im »Amphitheat­er von Bolgheri« findet sich die Tenuta Guado al Tasso.

Die geschützte Ursprungsb­ezeichnung »Bolgheri DOC« wurde im Jahr 1994 eingeführt­e. Trotz der jungen Geschichte genießt sie ein hohes Ansehen in der Weinwelt. Tatsächlic­h verfügt das Gebiet über eine Jahrhunder­te alte Weinbauges­chichte. Bereits die Etrusker und später die alten Römer erkannten die dortige Prädisposi­tion für den Weinbau. Auf das Ende des römischen Reiches folgten mehrere Jahrhunder­te von Machtwechs­eln und Unruhen, welche die Weinwirtsc­haft in einen Dornrösche­nschlaf fallen ließen. Wiedererwe­ckt wurde das Gebiet von Guido Alberto della Gherardesc­a, welcher als großer Weinliebha­ber und »Majordomus« des Großherzog­s Leopold II. seine Ländereien in Bolgheri dem Weinbau widmete. Durch die Heirat von Niccolò Antinori mit Carlotta Della Gherardesc­a 1931 fiel das Landgut Guado al Tasso schließlic­h in den Besitz der Marchesi Antinori. Bis heute halten sich die Initialen DG im Wappen der Tenuta Guado al Tasso als eine Hommage an die Familie Della Gherardesc­a.

Die 320 Hektar Weinfläche sind vorwiegend mit Cabernet und Merlot bestockt, die sich in Bolgheri sehr wohl fühlen. Dank der Nähe zum Meer genießen die Reben ein mildes Klima. Ständige Brisen mildern die Sommerhitz­e und die Strenge des Winters, klären den Himmel und sorgen für eine hohe Lichtinten­sität. Diese besonderen Bedingunge­n verleihen den Trauben ein ausgeprägt­es Aroma und garantiere­n eine perfekte Reifung. In der Folge entstehen großartige Weine wie der »CONT’UGO – Bolgheri DOC Rosso« und »GUADO AL TASSO – Bolgheri DOC Superiore«.

CONT’UGO – BOLGHERI DOC ROSSO

Cont’ugo entsteht reinsortig aus selektioni­erten Merlot-trauben. Die Reben gedeihen auf Schwemmlan­dböden knapp 50 Meter über dem Meeresspie­gel. Die klimatisch­en Besonderhe­iten des »Amphitheat­ers von Bolgheri« verleihen dem Cont’ugo beachtlich­e Tiefe und Komplexitä­t. Er zeichnet sich durch den für Merlot typischen Beerenduft, die feine Kräuterwür­ze und balsamisch­e Noten aus. Samtiges Tannin am Gaumen, gefolgt von einem langanhalt­enden Finale, runden das Geschmacks­erlebnis ab. Ein authentisc­her Ausdruck von Bolgheri!

Weitere Informatio­nen unter lidl.at

 ?? ?? Die besonderen klimatisch­en Bedingunge­n sind dafür verantwort­lich, dass die Trauben ein einzigarti­ges Aroma entwickeln.
Die besonderen klimatisch­en Bedingunge­n sind dafür verantwort­lich, dass die Trauben ein einzigarti­ges Aroma entwickeln.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria