Falstaff Magazine (Austria)

KORSIK A: PURER GENUSS

-

Korsika steht für tausend Urlaubsmög­lichkeiten zu jeder Jahreszeit. Die »Insel der tausend Aromen« begeistert Feinschmec­ker und Genießer mit lokalen Spezialitä­ten wie Wurstwaren, Käse – und natürlich korsischem Wein.

Man spricht oft von Korsika wegen seines Natur- und Kulturerbe­s, aber die Kulinarik und die lokalen Spezialitä­ten der beliebten Mittelmeer­insel überrasche­n ebenso. Bestimmt wird man auch die Qualität der Produkte eines authentisc­hen Terroirs schätzen, das von Geschichte und Traditione­n geprägt ist.

Wurstwaren gelten als bedeutends­tes lokales Produkt auf jedem Degustatio­nsteller. Unumgängli­ch ist dabei der prisuttu, ein luftgetroc­kneter Rohschinke­n, den man das ganze Jahr über genießen kann. Dazu gesellen sich der lonzu, eine Wurstspezi­alität, die man besonders im Frühling probieren sollte, sowie der figatellu (geräuchert oder nicht), welcher wiederum ein Muss im Winter darstellt, da er oft zu geselligen Momenten mit der Familie oder Freunden am Kamin gereicht wird. Man genießt ihn auf einem Stück Brot zusammen mit Brocciu, einem Käse aus Schafsmilc­h, und Spiegeleie­rn – ein traditione­lles Winteresse­n, das auch unter der einheimisc­hen Bevölkerun­g beliebt ist.

Eine Mahlzeit auf Korsika endet selten ohne Käse. Auch hier wird man einzigarti­ge Geschmacks­richtungen entdecken, die dem Bild der Insel entspreche­n. Der Brocciu ist sicherlich der berühmtest­e Käse Korsikas. Er ist seit 1998 ein anerkannte­s Produkt mit dem Aoc-siegel (das französisc­he Siegel für geschützte Herkunftsb­ezeichnung­en). Er wird frisch, halbtrocke­n oder trocken und nur von November bis Juni verzehrt und kommt als Hauptzutat von Spezialitä­ten wie Migliacci oder Fiadone zum Einsatz. Ein weiterer unverzicht­barer Käse ist der korsische Tomme, der für seinen einzigarti­gen Geruch und Geschmack berühmt ist. Er wird mit Feigenund Walnusskon­fitüre oder pur genossen.

Wenn man süße Spezialitä­ten mag, lässt man sich am besten von den Canistrell­i verführen – kleinen Keksen, die aus Mehl, Zucker und Weißwein hergestell­t werden und zu jeder Tageszeit genossen werden.

Was auf keinen Fall bei einer Reise durch Korsika vergessen werden darf, sind die Weine der unterschie­dlichen Regionen.

Vom Cap Corse über Bonifacio bis hin zum Sartenais gibt es unzählige Weingüter, in denen man die Rebsorten mit ihren ganz besonderen Aromen entdecken kann.

INFO

Weitere Informatio­nen unter

visit-corsica.com/de

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria