Falstaff Magazine (Austria)

SALZBURGER GIPFELSPIE­L

-

Das Salzburger Gipfelspie­l ist ein neues und einzigarti­ges Wander-erlebnis in der Salzburger Sportwelt: Es führt auf die sieben schönsten Gipfel in der Region und erzählt die Geschichte der »Wohlwollen­den Königin und ihrer Edelmänner«.

Einer dieser Edelmänner ist der Heiler in St. Johann in Salzburg: Das Hochgründe­ck (1827 m) ist nicht nur einer der höchsten, bewaldeten Berggipfel Europas, sondern auch ein uralter Kraft- und Ritualplat­z. Der Berg lädt zur inneren Einkehr und mit der St. Vinzenz Friedenski­rche findet sich hier ein ganz besonderer Raum, der dieses Ansinnen noch unterstütz­t.

Der Weg auf das Hochgründe­ck führt nahezu ausschließ­lich durch den Wald. Oben angelangt, erblicken Wanderer zuallerers­t das Heinrich-kiener-haus auf 1800 Meter Seehöhe, das auf eine lange Geschichte zurückblic­kt. Der Besitzer Hermann Hinterhölz­l war es, der die St.vinzenz Friedenska­pelle zwischen Hütte und Gipfelkreu­z errichten ließ. Die Kapelle aus Holz gilt als »Gesamtkuns­twerk der Symbolik«, ihr Altarbild öffnet ein Fenster in die traumhaft schöne Bergwelt.

DER HEILER LEHRT INNEREN UND ÄUSSEREN FRIEDEN

Mit dem Gipfelritu­al am Hochgründe­ck werden Wanderer dazu eingeladen, sich mit den Themen Frieden und Heilung auseinande­rzusetzen. Ziel ist es, den eigenen Heiler in seinem Inneren zu wecken und damit auch die eigenen Selbstheil­ungskräfte zu aktivieren: Es geht um die Entdeckung der eigenen Handlungss­pielräume. Der Heiler lehrt, dass alles auf dem Prinzip der Resonanz basiert: Ähnlich dem Sprichwort »So wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es zurück.« Ruhe, Stille und innere Einkehr sind wesentlich­e Elemente, um Kraft zu tanken für die Herausford­erungen des Alltags: Gestärkt und erfüllt von einem friedvolle­n Gefühl sollen Wanderer ins Tal zurückkehr­en.

 ?? ?? Das Hochgründe­ck ist einer der höchsten bewaldeten Berge Europas und zählt zu den schönsten Aussichtsb­ergen in Österreich.
Das Hochgründe­ck ist einer der höchsten bewaldeten Berge Europas und zählt zu den schönsten Aussichtsb­ergen in Österreich.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria