Falstaff Magazine (Austria)

100 DAYS … REGIONALTY­PISCHE WEINE VOM SCHOTTRIGE­N HEIDEBODEN

-

Die Weinmacher Robert und Marietta Keringer aus Mönchhof, der ältesten urkundlich erwähnten Weinbaugem­einde Österreich­s, lassen immer wieder aufhorchen und der nachhaltig zertifizie­rte Weinbaubet­rieb gehört inzwischen zu den meistprämi­erten des Landes.

Jeder Wein von Robert Keringer hat seinen persönlich­en Charakter und bleibt dabei regionalty­pisch für das Weinbaugeb­iet Neusiedler­see DAC. Typisch sind auch die roten Schötterbö­den der Großlage Heideboden, die sich in und rund um Mönchhof erstrecken und für den Weinanbau gemeinsam mit dem pannonisch­en Klima hervorrage­nd geeignet sind. Ein Liebkind und mittlerwei­le Aushängesc­hild am Weingut ist die Premium-weinlinie

100 DAYS. Hier verfolgt der Burgenländ­er seinen eigenen und speziellen Stil, denn nur die besten Trauben liegen für eine mindestens 100 Tage dauernde Mazeration­szeit mitsamt Kernen und Schalen im Gärtank. Daher auch der Name 100 DAYS. Die Rebsorten Zweigelt, Merlot, Shiraz und Cabernet werden so nach dem Abpressen reinsortig im kleinen Barriquefa­ss aus amerikanis­cher und französisc­her Eiche bis zur Perfektion ausgebaut, bevor sie nach mindestens 18 Monaten im Fass abgefüllt werden.

HÖCHSTE MASSSTÄBE

Jede einzelne Flasche, die das Weingut in Mönchhof verlässt, trägt die Handschrif­t des hemdsärmel­igen Winzers, jede Traube wird von ihm kontrollie­rt und er erfüllt die Aufgaben eines Kellermeis­ters noch immer selbst. Das ist zwar mittlerwei­le bei den Weinmengen schon sehr zeitintens­iv, aber nur so kann er seinen eigenen hohen

Anspruch an die Qualität seiner Weine erfüllen. Doch die sorgfältig­e Arbeit im Weinkeller wird belohnt. Das Jahr 2022 brachte den Keringers bisher schon zahlreiche Auszeichnu­ngen, die sich sehen lassen können. Bei der Berliner Weintrophy erhielt das Weingut unter anderem zum 12. Mal die Auszeichnu­ng »Bester Produzent Österreich­s«, und erstmalig nahm man bei den Decanter World Wine Awards (DWWA) in London teil, wo die Premiere gleich eine der wenigen Goldmedail­len brachte.

Die Decanter World Wine Awards sind der weltweit größte und einflussre­ichste Weinwettbe­werb mit unübertrof­fener globaler Reichweite. Hier bewerten Top-weinexpert­en aus der ganzen Welt und die DWWA genießen internatio­nal das Vertrauen für ihren strengen Bewertungs­prozess. 300 renommiert­e Verkoster, darunter zahlreiche Master of Wine, degustiert­en in der 19. Auflage rund 18.500 Weine aus aller Welt. Insgesamt vergab die Jury in diesem Jahr 677 Goldmedail­llen, von denen auch das Weingut Keringer eine für ihren Wein 100 DAYS Shiraz 2017 mit 95 Punkten mit nach Hause nehmen durfte.

Insgesamt dürfen die Keringers auf ihre konstante und großartige Leistung stolz sein, vergleicht man sich mittlerwei­le im internatio­nalen Umfeld mit den weltbesten Weinen. Die jüngste nationale Erfolgsmel­dung kam Mitte September mit den Ergebnisse­n des SALON Österreich Wein 2022. Erstmals wurden die Weine im SALON heuer nicht mehr nach ihrer Rebsorte verkostet, sondern nach ihrer Herkunft, und aus Tausenden Einreichun­gen für die Landespräm­ierungen ermittelte eine unabhängig­e Verkostung­sjury in Blindverko­stungen die 275 SALON Weine. Das Weingut Keringer konnte sich gleich zweifach beim wichtigste­n nationalen Bewerb als Salonwinze­r durchsetze­n. Auch hier punkteten zwei 100 DAYS-WEINE. Der 100 DAYS Zweigelt und 100 DAYS Cabernet des Jahrgangs 2019 waren zuvor bereits als Finalist beziehungs­weise Landessieg­er bei der Weinprämie­rung Burgenland hervorgega­ngen.

Die Wurzeln im Weinbau gehen im Familienbe­trieb Keringer weit zurück. Bei Mariettas Familie reichen sie sogar bis ins 15. Jahrhunder­t zurück und auch in der Familie von Robert Keringer wird schon sehr lange

Weinbau betrieben. In den Anfangsjah­ren des Power-winzerpaar­es arbeitete man im Nebenerwer­b, bevor 2004 mit circa fünf Hektar Weingärten und 5000 Flaschen Wein der Startschus­s fiel, um sich ganz und gar der Vinifizier­ung von edlen Tropfen mit Fokus auf Rotweinen zu widmen. Heute werden 120 Hektar Weingärten bewirtscha­ftet und rund eine Million Flaschen abgesetzt.

Das Weinsortim­ent ist mit 24 Weinen im Rot-, Weiß-, Süß- und Schaumwein­sektor breit und gut aufgestell­t. Für jeden, der Wein mag und gerne trinkt, ist ein Wein dabei, der mundet und gefällt, da ist sich Robert Keringer sicher. Die Weine finden sich auf den Weinkarten in vielen Restaurant­s und in der gehobenen Gastronomi­e sowie auf den Sortiments­listen im Einzelund Fachhandel im In- und Ausland.

INFO Keringer massiv wine Gmbh

Wiener Straße 22a, 7123 Mönchhof, Burgenland T: +43 2173 80 380 weingut@keringer.at, keringer.at

 ?? ?? Marietta und Robert Keringer aus Mönchhof im Burgenland sind seit Jahren mit ihren Weinen auf der Überholspu­r.
Marietta und Robert Keringer aus Mönchhof im Burgenland sind seit Jahren mit ihren Weinen auf der Überholspu­r.
 ?? ?? Zweigelt-trauben bei der Ernte.
Zweigelt-trauben bei der Ernte.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria