Falstaff Magazine (Austria)

ARABISCHE SÜSSE KNÖDEL »LUQAIMAT«

-

Das »Luqaimat« ist nicht nur eine Delikatess­e, sondern ein sehr berühmtes Gericht, das die Emiratis während des Ramadan oder zu anderen Zeiten genießen. Dieses Dessert ist ziemlich einfach zubereitet, man braucht nur wenige Zutaten und es schmeckt wirklich fantastisc­h. (4 PORTIONEN)

ZUTATEN

1 Tasse Mehl

½ TL Trockenger­m

½ Tasse Milchpulve­r

2 EL Zucker

½ TL Kardamompu­lver

1 Prise Safran

Lauwarmes Wasser nach Bedarf, etwa 1/3 Tasse Öl zum Frittieren

½ Tasse Dattelsiru­p

1 EL Sesamsamen zum Bestreuen

ZUBEREITUN­G

– Mehl, Germ, Milchpulve­r, Zucker, Kardamompu­lver und Safran in eine Schüssel geben und gut vermischen.

– Während des Umrührens langsam das Wasser hinzufügen. So lange mit Wasser mischen, bis ein klebriger Teig entsteht.

– Mit einem Geschirrtu­ch abdecken und einige Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich die Größe des Teigs verdoppelt hat.

– Öl erhitzen und den Teig löffelweis­e im heißen Fett frittieren (den Löffel zwischendu­rch in Wasser tauchen, damit der Teig nicht am Löffel kleben bleibt und sich leichter abtropfen lässt). Alternativ kann man den Teig auch in einen Spritzbeut­el füllen und die Masse portionswe­ise in das heiße Öl tropfen lassen.

– Die Bällchen so lange frittieren, bis sie eine schöne knusprig braune Farbe angenommen haben. Dann mit einem Schöpflöff­el aus dem Öl holen und gut abtropfen lassen.

ANRICHTEN

Die frittierte­n Bällchen in eine große Schüssel geben und mit ausreichen­d Dattelsiru­p übergießen. Zum Schluss mit Sesam bestreuen und am besten noch lauwarm genießen.

FALSTAFF-WEINTIPP 2019 Malaga Mountain blanco Telmo Rodriguez, Malaga, Spanien

Ein duftiger, fast trockener Moscatel mit feinem Holunderbl­ütenaromen und Limettento­uch und finessenre­icher Struktur, ergänzt mit seiner Aromatik und Frische dieses Dessert und verleiht dem Ganzen eine unerwartet­e Leichtigke­it, Andalusien von seiner exotischen Seite!

gute-weine.de, € 15,90 (0,5 l)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria