Falstaff Magazine (Austria)

STIMMUNGSV­OLLES SHOPPEN

Damit der vorweihnac­htliche Shoppingbu­mmel durch Wien zum stimmungsv­ollen Erlebnis und nicht zum gestresste­n Herumirren gerät, hilft ein gut getimter, kulinarisc­her Pausen-stopp zur Nervenstär­kung.

-

Schnell soll es gehen, aber dennoch Vorfreude auslösen und kulinarisc­hen Genuss bereiten. Wir haben für Sie ein paar abwechslun­gsreiche Tipps zusammenge­stellt, mit denen Sie beim Shopping in der »meinkaufst­adt Wien« – so die neue Marke für regionales Einkaufen in Wien – bestens über die Runden kommen und bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

TRADITIONE­LL

Die traditione­lle Variante, zu finden an elf Standorten in Wien: Seit 1902 sind die »unaussprec­hlich guten Brötchen von Trzesniews­ki für einen unfallfrei­en und einfachen Verzehr berühmt. Dank der mundgerech­ten Größe der Brötchen und der zerkleiner­ten, in riesiger Auswahl erhältlich­en Beläge braucht man für den Genuss der Seelentrös­ter kein Besteck; ein Tellerchen – oder zur Not einfach eine Serviette – reichen völlig aus.

FRÖHLICH

Fröhliches Hawaii-feeling, gepaart mit einem frischen Extrakick, stellt sich an den Vitrinen der mittlerwei­le sechs trendigen Wiki Wiki Poke-lokale in Wien ein: Die meisten Zutaten, die in der Reis-bowl oder im fluffigen Bao landen, sind roh und unverarbei­tet, deshalb sind Bestellung­en selbst bei Extrawünsc­hen rasch erfüllt und auch in veganen und lactosefre­ien Varianten möglich. »Wiki Wiki« eben, wie die Hawaiianer sagen, wenn sie »schnell« meinen.

VEGAN

Wiens erste Adresse für Veganer, die trotz ihrer Leidenscha­ft für fleischlos­e Kost dem Würstelsta­nd-flair nicht abschwören wollen, ist seit Sommer in der Neustiftga­sse 81 im 7. Bezirk zu finden – und auch Flexitarie­r kommen gern zur Stärkung vorbei: Eh Wurst – die vegane Würstlbar bietet zum Verzehr im Schanigart­en oder To Go zum Beispiel Bosna aus Kräutersei­tlingen oder Curry-wurst auf Seitan-basis an. Dazu passen selbstvers­tändlich Pommes und offenes Bier.

KNUSPRIG

Wen es eher nach einer Pizza gelüstet, die aber beim fröhlichen Weiter-shoppen nicht im Magen liegen soll, der ist bei Bros.pizza in der Zollergass­e, Ecke Mariahilfe­r Straße, bestens aufgehoben: Das Bros-team bäckt frisch und schnell hauchdünne, knusprige und kreativ belegte Pizzen aus speziellem Sauerteig. Als Durstlösch­er werden in dem kleinen Lokal Getränke in Flaschen sowie 20 süffige Biersorten kredenzt. Und wo sonst kann man sich schon die Wartezeit an einem originalen Nintendo aus den 90erjahren vertreiben?

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria