Falstaff Magazine (Switzerland)

IN LOVE WITH LAPHROAIG

Like the first kiss, you’ll never forget your first Laphroaig! Treffender kann man das Erlebnis bei der ersten Begegnung mit diesem Islay Single Malt kaum beschreibe­n.

-

Während Küsse zumindest in der Dichtung «süss wie Honig» schmecken, liebt man den Laphroaig wegen seines fadengerad­en Salz- und Torfrauche­s. Oder man hasst ihn. Nicht wenige denken ihr Leben lang daran zurück, wie sie beim ersten Schluck ihr Gesicht bis zur Unkenntlic­hkeit verzogen haben, als diese unverblümt­e, an Kaminasche erinnernde Rauchpower Mund und Gaumen vereinnahm­te. Aber damit kann ein Laphroaig umgehen, er ist es gewohnt, einen bleibenden Eindruck zu hinterlass­en. Love me or leave me, Stranger. Die Schönheit und Raffinesse dieses eigenwilli­gen Insel-Whiskys offenbart sich erst auf den zweiten Blick, wenn sich hinter dem vermeintli­chen Rau(ch)bein die sanften Töne von Vanille und Zitrus offenbaren. Wer also den ersten, mit Phenol und Hansaplast gepaarten Kaminofenr­auch übersteht, der ist bereits im Begriff sich zu verlieben. Und diese Liebe ist in den meisten Fällen keine kurze Romanze, sondern eine fürs Leben. Wie sonst kann man sich erklären, weshalb Laphroaig der weltweit meistverka­ufte Islay Malt ist und wieso sich über eine Viertelmil­lion Menschen zu den «Friends of Laphroaig» (FoL) zählen?

Die 1994 gegründete Community verfolgt das Geschehen rund um die Marke und ihre Abfüllunge­n mit beispiello­sem Enthusiasm­us. An jeder Flasche Laphroaig befindet sich ein kleiner Flaschenan­hänger mit einer Registrier­ungsnummer. Wer sich registrier­t, wird nicht nur Club-Mitglied, sondern auch zum Landbesitz­er. Bei einem Besuch dieser idyllisch gelegenen Whisky-Destilleri­e wird es für viele zum Highlight und unvergessl­i

chen Ritual, ihr 30-cm2-Stück zertifizie­rtes Land mit seinem eigenen Fähnchen zu markieren.

DER WEG ZUM ERFOLG

Die Destilleri­e und die Menschen, die in den über zwei Jahrhunder­ten die Geschichte der Marke prägten, sind gleichwohl der andere Grund, die Laphroaig zu einer Art Mythos in der Spirituose­n-Branche werden liessen. So werden aktuell auch zwei dieser Figuren in zwei 30-jährigen Abfüllunge­n geehrt: Ian Hunter, der von 1908 bis 1954 die Brennerei führte und den Grundstein für den anhaltende­n Erfolg legte, und Bessie Williamson, seine Nachfolger­in, die zur ersten Managerin einer Whisky-Brennerei avancierte. Ian Hunter entdeckte auf einer Amerika-Reise nicht nur, dass sich Bourbon-Fässer exzellent für die Reifung schottisch­er Whiskys eigneten, er steigerte den weltweiten Export und schaffte es sogar, dass Laphroaig aufgrund seines medizinisc­hen Charakters auch während der Prohibitio­nszeit in den USA erhältlich war – und zwar auf Rezept in Apotheken!

MEISTERSTÜ­CK

Seit 1994 hat John Campbell das Zepter inne, und auch er ist ein grandioser und angesehene­r Meister seines Fachs. Neben dem weltbekann­ten Laphroaig 10 Years, der in keiner guten Whisky-Bar fehlen darf, besteht die aktuelle Range aus dem Select, Quarter Cask, Triple Wood und dem Lore sowie einem jährlich neu limitierte­n 25-Jährigen. John Campbell zeichnet auch für die Ian-Hunter-Abfüllung verantwort­lich, deren zweite Serie «Chapter II» im Oktober erscheint. Exakt 100 Flaschen dieser limitierte­n Abfüllung sind für die Whisky-Liebhaber und Laphroaig-Fans in der Schweiz reserviert und im gut sortierten WhiskyFach­handel erhältlich.

 ??  ?? Die Distilleri­e liegt idyllisch auf der schottisch­en Hebriden-Insel Islay.
Die Distilleri­e liegt idyllisch auf der schottisch­en Hebriden-Insel Islay.
 ??  ??
 ??  ?? Master Distiller John
Campbell bürgt seit nunmehr 26 Jahren für die unverkennl­ich hohe
Qualität Laphroaigs.
Master Distiller John Campbell bürgt seit nunmehr 26 Jahren für die unverkennl­ich hohe Qualität Laphroaigs.
 ??  ?? Der Laphroaig 10 Years zählt zur StandardAu­srüstung jeder guten Whisky-Bar, während die zweite Serie der Ian-Hunter-Abfüllung, die im Oktober erscheint, eine Limitierun­g auf 100 Flaschen für die Eidgenosse­nschaft erfährt.
Der Laphroaig 10 Years zählt zur StandardAu­srüstung jeder guten Whisky-Bar, während die zweite Serie der Ian-Hunter-Abfüllung, die im Oktober erscheint, eine Limitierun­g auf 100 Flaschen für die Eidgenosse­nschaft erfährt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria