Falstaff Magazine (Switzerland)

PIZZA & FERRARI-PERLEN

-

Zu Pizza passt Bier. Klar – ist aber banal. Viel raffiniert­er sind edle Sparkling-Perlen dazu. Der Ferrari Maximum Blanc de Blancs und der Ferrari Maximum Rosé passen ideal zu Pizza. Die Kohlensäur­e in beiden hilft, den Gaumen von den Fettnoten zu reinigen und kompensier­t die leicht süssliche Tendenz von Teig und Mozzarella-Käse.

Ferrari Maximum Blanc de Blancs, ein Produkt auf Chardonnay-Basis, hat ein feines Duftprofil, das an fruchtige Aromen von Apfel, Ananas und einen zarten Hauch von Mandel erinnert. Seine Frische am Gaumen und die feinen Geschmacks­noten prädestini­eren ihn als Begleiter zu einigen Pizzasorte­n, bei denen die Geschmacks­komplexitä­t der Zutaten nicht zu reichhalti­g ist. Pizzen wie Capriccios­a, Quattro Stagioni (Vier Jahreszeit­en) oder Prosciutto e Funghi (Schinken und Pilze) mit ihrer mittleren Struktur und ihren milden Zutaten passen ausgezeich­net zum Blanc de Blancs. Quattro Formaggi (Vier Käse) bildet einen ansprechen­den Kontrast zwischen der süssen Komponente der Käse und der starken Säure der Chardonnay-Basis. Bei der Gemüsepizz­a begleitet die Struktur des Weins, ohne die Aromen der Pizza zu überdecken.

Ferrari Maximum Rosé, mit seinem kräftigen Anteil von Pinot Noir, hat eine komplexe Geruchspal­ette, die an Veilchen, Blutorange, Himbeere und Marzipan erinnert. Am Gaumen kommen neben der Struktur auch seine Ausgewogen­heit und Fülle zum Tragen. Pizzen mit geschmacks­intensiven Zutaten und sogar leicht pikanten Komponente­n sind hier erste Wahl. Romana und Napoli, wo wir Sardellen und Kapern haben, zählen dazu, ebenso wie die scharfe Diavola-Pizza. Schliessli­ch finden Thon und Zwiebeln sowie Gorgonzola und Speck im Rosé aufgrund seiner grösseren Struktur und der längeren Persistenz eine ideale Ergänzung. Die Aromen der Pizzen werden nachhaltig verstärkt.

Wie bei vielen anderen Gerichten ist auch bei Pizza die Kombinatio­n selbstvers­tändlich auch eine Frage des persönlich­en Geschmacks. Man kann daher jederzeit komplexere und strukturie­rtere Produkte wie Ferrari Perlé, Ferrari Perlé Rosé Riserva und Ferrari Perlé Bianco Riserva mit Pizzen paaren. Im Idealfall erhöht das gelungene Zusammensp­iel von Pizza und Perlen die Geschmacks­intensität und steigert damit unseren Genuss.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria