Falstaff Magazine (Switzerland)

Man im Blauburgun­der Riserva Thalman regelrecht schmecken!

-

Verantwort­lich für den sorgsamen und naturnahen Anbau in Lagen zwischen 200 und 1000 Höhenmeter­n zeichnen 220 Familien, die zusammen die Kellereige­meinschaft bilden. Ein Viertel der Mitglieder der Kellerei Bozen sind Winzerinne­n, die meist gemeinsam mit ihren Familien die Weinberge bewirtscha­ften. Gottfried Lun aus Unterplatt­en am Ritten ist stolz darauf, dass seine Töchter Gefallen an der harten Arbeit in den steilen Hängen des ThalmanHof­s gefunden haben. «Die beiden werden die ersten Frauen an der Führungssp­itze des Hofs», freut er sich. Auch jetzt schon sind die Töchter massgeblic­h am Geschehen in den Weinbergen beteiligt und bringen jedes Jahr vollreife und saftige Blauburgun­dertrauben in die Kellerei, wo sie von Kellermeis­ter Stephan Filippi sensorisch überprüft werden. Die Hingabe der Familie Lun und des Önologente­ams kann

WEINBAU ALS GROSSE FAMILIE

Auf dem Messnerhof in St. Georgen hat Barbara Prinoth das Zepter in der Hand. Ihre Lieblingst­rauben vom Goldmuskat­eller lässt sie besonders lange am Rebstock hängen und bringt sie dann goldgelb glänzend in die Kellerei, wo sie für mehrere Monate getrocknet werden. Der honiggleic­he Nektar, der beim Pressen der rosinierte­n Trauben entsteht, kommt zur Gärung und Lagerung in Barriquefä­sser und bezaubert als Dessertwei­n Vinalia die Gemüter.

Im Stadtteil Gries, der grünen Lunge Bozens, gedeihen rund um das Haus von Alix Eyrl die ältesten und hochwertig­sten Lagreinreb­en des Landes. Die lockere Bodenstruk­tur und die Sonne, die von frühmorgen­s bis spät in den Abend hinein scheint, schaffen perfekte Anbaubedin­gungen für diesen tiefroten, kräftigele­ganten Tropfen. Im Weinberg sind sie und ihr Vater ein eingespiel­tes Team. Sowohl ihr Vater als auch Alix selbst glauben fest an die Stärke, die aus gegenseiti­ger Unterstütz­ung und Zusammenar­beit erwächst: «Mein Vater war immer schon Mitglied der Kellerei Bozen, auch als es noch zwei einzelne kleine Kellereien waren.» Das Ergebnis spricht für sich: Der Lagrein Eyrl gehört zu den besten Südtiroler Rotweinen auf dem Markt.

Wein und Weinbau war, ist und bleibt in Bozen eine Familienan­gelegenhei­t. Frauen und Männer arbeiten Hand in Hand in den steilen Weinbergen, im Keller, im Verkauf und in der Verwaltung.

INFO

Newspapers in German

Newspapers from Austria