Falstaff Magazine (Switzerland)

BREAKING NEWS Wie sehen die neuen, angesagten Entwicklun­gen in Interior und Design aus? Welchen Einfluss hat die Covid-Pandemie? Wir haben drei Experten befragt.

- TEXT MANFRED GRAM

Ein neues Jahr bringt neue Trends. Wobei – ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Vielmehr ist es so, dass sich Tendenzen und Ideen, die man schon Monate davor beobachten konnte, verdichten. Dabei spielen auch gesellscha­ftspolitis­che Faktoren eine Rolle. Selten ist das so offensicht­lich wie jetzt. Die Covid-Pandemie hat die Welt im Griff und beeinfluss­t direkt und indirekt natürlich auch die Design-Branche. Wichtige Messen und Veranstalt­ungen werden verschoben, Geschäfte bleiben geschlosse­n, und Unternehme­n geraten in wirtschaft­liche Schieflage­n.

Gleichzeit­ig reagieren Kreative auf diese neuen Herausford­erungen und veränderte­n Parameter. Ebenso wie die Industrie.

Und das spiegelt sich in Farbe, Form und Material von Interior und Designs wider.

In der Praxis bedeutet dies: Wir sehen 2021 Farben, die einerseits beruhigend wirken, aber auch Optimismus verströmen. Eine Art «ruhige Fröhlichke­it» ist demnach gefragt.

In der Formgebung legt man den kühlen Minimalism­us der letzten Jahre ein wenig zur Seite und reagiert mit schwungvol­len Kurven und gemütliche­n Rundungen auf lockdownbe­dingtes Zwangs-Cocooning. Und in Sachen Material wird die Vielfalt des Natürliche­n genutzt. Das darf auch spürbar sein, schliessli­ch ist in Krisenzeit­en Handfestes gefragt. Wir haben daher drei kreative Köpfe um ihre Meinung gebeten und erfahren, was 2021 wie und warum wichtig wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria