Falstaff Magazine (Switzerland)

Von Spanien und Frankreich über Italien bis nach Kroatien: Weine, die am Mittelmeer – in jeder Hinsicht – gross geworden sind.

- TEXT OTHMAR KIEM, PETER MOSER, DOMINIK VOMBACH, BENJAMIN HERZOG

Meer und Wein, das ist nicht nur aus Konsumente­nsicht eine perfekte Kombinatio­n. Auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Die salzhaltig­e Luft, Wind und Sonne, geografisc­he Besonderhe­iten, Mikroklima – all diese Aspekte geben auch dem Wein einen unverwechs­elbaren Charakter. Der Falstaff präsentier­t zehn aussergewö­hnliche Erzeuger an den Küsten des Mittelmeer­s.

Die Wiegen des Weinbaus standen dereinst in Georgien, im Südkaukasu­s sowie im Zwischenst­romland Mesopotami­en. Über Ägypten und den Nahen Osten verbreitet­e sich die Rebe dank des Aufstiegs der griechisch­en Kultur auch in Europa. Kolonisten brachten die Weinkultur bis zum fünften vorchristl­ichen Jahrhunder­t bis nach Sizilien, Marseille oder Cádiz, wohl auch bis zur Atlantikkü­ste Portugals. Danach übernahmen die Römer diese Rolle und trieben die Kultivieru­ng des Weinstocks weiter voran.

Bis heute sind die Küstenland­schaften des Mittelmeer­es entscheide­nd vom Weinbau geprägt. Von winzigen, steilen Terrassen wie in Liguriens Cinque Terre bis hin zu Rebenmeere­n wie jenen auf den flachen Küstenstre­ifen Südfrankre­ichs reicht die Palette. An den Gestaden des Mittelmeer­s wachsen alle Arten von Wein: von leichtfüss­ig bis voluminös, von trocken bis süss, von reduktiv bis oxidativ. Alles ist möglich.

GEFRAGTE KRAFT UND SÜSSE

Die Mittelmeer­häfen Europas entwickelt­en sich im Zuge dessen schnell zu den wichtigste­n Drehscheib­en für den internatio­nalen Weinhandel, der schnellste Transportw­eg war das Meer. Lange waren vor allem die maritimen Süssweine das gefragtest­e Handelsgut, denn für diese konnten die höchsten Preise ausgerufen werden. Zu diesen Trinkprezi­osen zählten Weine wie der – einem süssen Sherry ähnliche – Commandari­a aus Zypern, der Vinsanto von der Vulkaninse­l Santorin oder süsser Malvasia aus Monemvasia am Peloponnes. Später kamen auch die Weine aus Marsala in Sizilien oder die Muscats de Lunel oder de Frontignan aus der Region um Montpellie­r dazu, ausserdem der Banyuls, der Maury im Roussillon oder aus Malaga.

Längst haben sich die Ansprüche der Weinfreund­e verändert, heute sucht man nach trockenen Weinen, die sich mit den Küchenstil­en von heute kombiniere­n lassen. Und so wie sich die regionale Art zu kochen Schritt für Schritt weiterentw­ickelt hat, so haben auch die Küstenzone­n des Mittelmeer­s eine stets weiterwach­sende Vielfalt von höchst unterschie­dlichen Stilen aus einem Panoptikum von Rebsorten entwickelt. Und der fortschrei­tende Klimawande­l wird auch weiter zu spürbaren Veränderun­gen des mediterran­en Weinangebo­ts führen – die Zeit bleibt nicht stehen. Das beste Beispiel aus jüngeren Tagen ist der Boom, der um die feinfrucht­igen Rosés de Provence entstanden ist, die lange eher ein Mauerblümc­hendasein auf den internatio­nalen Weinkarten geführt haben.

Der Mittelmeer­raum war also schon immer gleichsam ein leistungss­tarkes Versuchsla­bor, wenn es darum ging, neue Weinstile und -trends zu kreieren. Der Falstaff präsentier­t auf den folgenden Seiten zehn exemplaris­che Weingüter rund ums Mittelmeer, die aufgrund ihrer Geschichte, ihrer Produkte und ihrer Philosophi­e eine herausrage­nde Rolle im europäisch­en Weinbau spielen …

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Wein und das Meer: Seit der Mensch Weinbau
betreibt, haben sich diese beiden Aspekte
immer gegenseiti­g befruchtet und inspiriert.
Der Wein und das Meer: Seit der Mensch Weinbau betreibt, haben sich diese beiden Aspekte immer gegenseiti­g befruchtet und inspiriert.
 ??  ??
 ??  ?? Ein gutes Glas Wein in der sanften, mediterran­en Abendsonne – gibt es Schöneres?
Ein gutes Glas Wein in der sanften, mediterran­en Abendsonne – gibt es Schöneres?
 ??  ?? Weinbau am Mittelmeer: Bereits seit der Antike ist Europas grösstes Meer der Taktgeber für das grösste und wichtigste Trendlabor des Weinbaus in der Alten Welt.
Weinbau am Mittelmeer: Bereits seit der Antike ist Europas grösstes Meer der Taktgeber für das grösste und wichtigste Trendlabor des Weinbaus in der Alten Welt.
 ??  ??
 ??  ?? Die aktuell grösste Erfolgsges­chichte am Mittelmeer ist der aus der Provence kommende
Rosé-Boom.
Die aktuell grösste Erfolgsges­chichte am Mittelmeer ist der aus der Provence kommende Rosé-Boom.

Newspapers in German

Newspapers from Austria